Radeberg
Merken

Radeberger Taubblindendienst lädt zum Tag der offenen Tür

Dunkelraum, Botanischer Blindengarten und vieles mehr: Der Radeberger Taubblindendienst öffnet am 28. April seine Pforten für die Öffentlichkeit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Botanische Blindengarten in Radeberg ist ein absolutes Idyll.
Der Botanische Blindengarten in Radeberg ist ein absolutes Idyll. © René Meinig

Radeberg. Am Sonntag, 28. April, öffnet der Taubblindendienst der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Pillnitzer Straße 71 in Radeberg von 10.30 bis 16.30 Uhr seine Türen. Interessierte Besucher bekommen Informationen zu der Arbeit des Taubblindendienstes, können die verschiedenen Kommunikationsformen mit taubblinden Menschen und spezifische Hilfsmittel kennen lernen.

"Taubblindheit ist die folgenschwerste Sinnesbehinderung", heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. In einem Dunkelraum können Interessierte vor Ort eine Selbsterfahrung machen. Außerdem lädt der Botanische Blindengarten Radeberg zu einem Frühjahrsbesuch ein. Es werden Pflanzen und handgefertigte Produkte taubblinder Menschen zum Verkauf angeboten.

Bei trockenem Wetter wird die Musik der Drehorgelspieler für fröhliche Atmosphäre sorgen. Detaillierte Informationen gibt es unter www.taubblindendienst.de. (SZ/vb)