SZ + Radeberg
Merken

Ullersdorf: Hier kocht der Chef auch mal für die Gäste

Das Ullersdorfer Restaurant "Zweite Heimat" hat mit Philip Grundmann einen neuen Betreiber. Der will vieles neu machen - aber auch einiges beibehalten.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Philip Grundmann ist der neue Betreiber des Restaurant "Zweite Heimat" auf dem Golfplatz in Ullersdorf.
Philip Grundmann ist der neue Betreiber des Restaurant "Zweite Heimat" auf dem Golfplatz in Ullersdorf. © Marion Doering

Ullersdorf. Eine neue Umgebung reizt den Kopf, findet Philip Grundmann. Er muss es ja wissen, denn vor einigen Wochen, am 1. März, hat der Dresdner Gastronom das Ullersdorfer Gasthaus "Zweite Heimat" übernommen. Sein Vorgänger ist Kali Schneider. Dieser hat im vergangenen Sommer aufgehört. Er hatte den in der Region beliebten Gasthof fast drei Jahre lang geleitet.

Jetzt möchte Philip Grundmann neue Ideen in dem am Ullersdorfer Golfplatz gelegenen Restaurant umsetzen. Er werde nicht alles auf den Kopf stellen, sagt er: "Das Grundgerüst muss schon bleiben." Aber einige Veränderungen "wird es geben", sagt der 31-Jährige. Er leitet bereits einen Restaurant- und Barbetrieb in Dresden: den in der Wilsdruffer Straße gelegenen "Twenty Two".

Viele Veranstaltungen in diesem Jahr geplant

Erster Schritt des Neuanfangs: Anfang April wird das Terrassenmobiliar ausgetauscht. Mit einer neuen Bestuhlung werde der Außenbereich "mehr Gemütlichkeit ausstrahlen, zeitgemäßer wirken", so der neue Betreiber.

Künftig soll es im ganzjährig-geöffneten Restaurant zudem "deutlich mehr Veranstaltungen als bisher geben, da werden tolle Sachen dabei sein", so Grundmann. Er sei derzeit noch "bei den konzeptionellen Vorbereitungen".

Speisen sollen zwischen zehn und 30 Euro kosten

Na klar: Bei einem Wechsel des Restaurantbetreibers gilt das große Augenmerk vor allem der Speisekarte. Diese wird nach und nach verändert, sagt Grundmann. Er lege großen Wert auf eine Sache: "Ein Besuch bei uns soll sich jeder, soll sich jede Familie leisten können."

Nicht nur die Mitglieder des Golfclubs sollen sich kulinarisch aufgehoben fühlen, sondern auch die Bewohner aus der Umgebung. Die Preise für die angebotenen Gerichte reichen von zehn bis 30 Euro.

Dominierten unter seinem Vorgänger, einem Schwaben, zumeist Gerichte aus dem Ländle, dürfen sich die Gäste nun insbesondere auf regionale Speisen freuen. Angeboten werden außerdem Burger, Käsespätzle, Kaiserschmarrn und Rinderfilet. Kleine Gerichte wie Schnitzel mit Pommes oder Currywurst findet man ebenfalls auf der Speisekarte. Auch eine spezielle Speisekarte für die Kids sei in Arbeit, so Grundmann.

Grundmann ist mit Golfplatz-Betreibern befreundet

"Die Angebote reichen von gutbürgerlicher bis zur mediterranen Küche", so Grundmann, der im Übrigen auch leidenschaftlich gerne kocht. Dies sollen auch die Gäste schmecken. "Ich werde gelegentlich mal eine Schicht in unserer Küche übernehmen", verrät er.

Ganz wichtig ist ihm auch, dass etliche Zutaten aus der Region kommen. So arbeite er eng mit der Großdobritzer Hausschlachterei Händlers zusammen, zu den Gemüselieferanten gehöre die RainKost Obermühle aus Görlitz.

Wenn die hiesigen Golfsportler ihre Saison mit dem traditionellen "Angolfen" am 20. April starten, soll, so Grundmanns Hoffnung, das diesjährige Veranstaltungsprogramm mit den zahlreichen Events fertig sein.

Warum Philip Grundmann die "Zweite Heimat" übernommen hat? Weil er sich hier gut aufgehoben fühle, sagt er. Er erfahre "die familiäre Unterstützung des Golfplatzbesitzers Karl Schwald". Denn mit Familie Schwald ist er schon etliche Jahre befreundet. Der gebürtige Bad Belziger, der in Moritzburg und Dresden aufwuchs, begann nach der Schulzeit eine Ausbildung zum Hotelfachmann und fand sich nach kurzer Zeit in der Eventbranche wieder. "Ich habe dort einiges auf die Beine gestellt", so Grundmann.

Das siebenköpfige Gastro-Personal hat er vom Vorgänger übernommen. Für ihn ein wichtiger Baustein für den Neustart: "Ich setze auf Kontinuität, auf die langjährige Erfahrung im Servicebereich", betont der Dresdner.

Ab Mitte April auch Sonntagsbrunch

Neu ist der Sonntagsbrunch, der immer von zehn bis 14 Uhr angeboten wird. Kosten je Person: 29,50 Euro. Kinder müssten jedoch nicht den vollen Preis zahlen. Bis zum zwölften Lebensjahr "wird nach Lebensjahren bezahlt".

Am 14. April gibt es den ersten Sonntagsbrunch. Weiter geplant: eine offizielle Eröffnungsfeier. Die soll im Sommer auf der Terrasse im "großen Rahmen" stattfinden.

Auch die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, die vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 stattfindet, können Interessierte im Sommer in der "Zweiten Heimat" sehen. "Alle Live-Übertragungen werden bei uns gezeigt", so Grundmann. Die Spiele der deutschen Kicker sollen mit einem besonderen Rahmenprogramm gefeiert werden.

Räume können für private Feiern gemietet werden

Platz gibt es in der idyllisch-gelegenen Lokalität jedenfalls genug. Auf der Terrasse stehen 150, im Gastraum 70 Plätze zur Verfügung. Dazu kommt noch ein Veranstaltungsraum mit 30 Plätzen: Ideal für geschlossene Gesellschaften.

Grundmann weist darauf hin, dass man die Räumlichkeiten natürlich auch mieten könne; für Hochzeiten, Jubiläumsfeiern oder Firmenevents. Auch Caterings wird Grundmann mit seinem Team organisieren.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Zeit in der "Zweiten Heimat" gibt es bereits Ostern. Da wird in der Ullersdorfer Location am Sonntag, 31. März und am Montag, 1. April jeweils von zehn bis 14 Uhr, ein Osterbrunch angeboten. Kosten je Person: 39,50 Euro, einschließlich eines Willkommen-Proseccos.

Öffnungszeiten des Gasthaus "Zweite Heimat" (Ullersdorf, Am Golfplatz 1, Tel: 01520/1880088): Mo. bis So.: 11 bis 21 Uhr.