Radeberg
Merken

Das Biertheater war sein "Wohnzimmer": Peter Siebecke erinnert sich an den verstorbenen Schauspieler Holger Blum

Der plötzliche Tod von Holger "Blumi" Blum hat für großes Bestürzen und Trauer gesorgt. Peter Siebecke, künstlerischer Leiter des Radeberger Biertheaters, erinnert sich. Ein Nachruf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holger "Blumi" Blum war ein Unikat - auf Sächsische.de erinnert sich Peter Siebecke, künstlerischer Leiter des Radeberger Biertheaters, an den plötzlich verstorbenen Schauspieler.
Holger "Blumi" Blum war ein Unikat - auf Sächsische.de erinnert sich Peter Siebecke, künstlerischer Leiter des Radeberger Biertheaters, an den plötzlich verstorbenen Schauspieler. © Daniel Förster

Radeberg. Die Idee zum Radeberger Biertheater stammte einst von ihm: Peter Siebecke. Seit 2002 ist der Kaiserhof die Spielstätte des 1. Sächsischen Mundart-Theaters, das "Spaß beim Bier" verbreiten soll. Doch momentan ist es für die Mitwirkenden schwierig, Spaß bei der Arbeit zu haben.

Der plötzliche Tod von Regisseur, Autor und Schauspieler Holger Blum, der zahllosen Radebergern als die Seele des Biertheaters in Erinnerung bleiben wird, hat eine schmerzhafte und klaffende Wunde gerissen. Er war am Freitag, 16. Juni, im Alter von 58 Jahren überraschend gestorben. Er hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Peter Siebecke hat seit den Anfängen des Biertheaters mit Holger Blum zusammengearbeitet. Auf Sächsische.de erinnert er sich:

"Blumi" - ein sächsischer Volksschauspieler

Blumi …was verbirgt sich hinter diesem Namen?

Er klingt freundlich, liebevoll, erwärmend…. wie eben eine besondere Blume.

Doch der Blumi, den ich meine, das wissen die meisten Kunst- und Kultur-Interessierten, war ein Mensch, ein liebevoller Mensch, Ehemann und Vater - mit einem Bäuchlein und sprühendem Geist und Witz. Sich selbstlos fordernd.

Dadurch wurde aus Holger der Blumi. Sein zweites Zuhause war das Radeberger Biertheater. Leider "war". Man möge das Vergängliche nicht aussprechen und wahrhaben.

Ja, er wuchs im Radeberger Biertheater - in seinem "Wohnzimmer" - zu einem außergewöhnlichen Komödianten heran, zu einem Schauspieler mit Leib und Seele.

Zu einem Unikat mit liebevollen Facetten. "BLUMI" war kein zartes Pflänzchen, sondern eben der "BLUMI" - ein lebenswerter und liebenswerter, humoriger Schauspieler, eben ein sächsischer Volksschauspieler. Bekannt weit über die sächsischen Grenzen hinaus.

BLUMI, hab Dank. (SZ/vb)