Radeberg
Merken

In Grünberg öffnet demnächst die Weihnachtsgrotte

Der ehemalige Kokskeller der Grünberger Schmiede wird sich im Advent in eine "Weihnachtsgrotte" verwandeln. Entstanden war diese Idee in der Coronazeit.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So unscheinbar sieht die "Weihnachtsgrotte" in Grünberg bei Ottendorf-Okrilla von außen aus.
So unscheinbar sieht die "Weihnachtsgrotte" in Grünberg bei Ottendorf-Okrilla von außen aus. © Christian Juppe

Ottendorf-Okrilla. Beim Thema Weihnachten scheinen die Menschen im Rödertal besonders kreativ zu sein. So fand der erste Weihnachtsmarkt ganz Sachsen bereits am Wochenende vom 4. bis zum 5. November 2023 statt. Der Andrang rund um das Schloss Hermsdorf, bei Ottendorf-Okrilla, war groß. Oliver Reetz vom Veranstalter-Team hatte das Datum deshalb auf einen so frühen Zeitpunkt gelegt, um Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen zu verhindern. Entstanden war diese Idee in der Corona-Zeit.

Damals war auch in Grünberg, was ebenfalls zu Ottendorf-Okrilla gehört, der Entschluss gefasst worden, trotz der Beschränkungen, etwas Weihnachtliches im Ort anzubieten. Seither gibt es dort die "Grünberger Weihnachtsgrotte".

Ein Blich in die Weihnachtsgrotte in Grünberg bei Ottendorf-Okrilla im Jahr 2022.
Ein Blich in die Weihnachtsgrotte in Grünberg bei Ottendorf-Okrilla im Jahr 2022. © Heike Gaum

Auf Strohballen ausruhen in der Grünberger Weihnachtsgrotte

Die Grünberger Weihnachtsgrotte befindet sich an der Langebrücker Straße 2, in der Mitte des Ortes und wird in diesem Jahr zum vierten Mal geöffnet, sagt Heike Gaum, Mitinitiatorin.

2019 war während der Coronamaßnahmen auch die Grünberger Kirche zeitweise geschlossen und, wie Gaum sagt, wollten die Einwohner der Öffentlichkeit "eine andere kleine Einstimmung in die Weihnachtszeit" ermöglichen. Deshalb war die Idee entstanden, den ehemaligen Kokskeller der Schmiede zu öffnen.

Der Raum hat eine Größe von rund sieben Quadratmetern und wird in diesem Jahr am 2. Dezember geöffnet. Bis zum 6. Januar 2024 können Besucher sich dort zum Beispiel auf Stroh- und Heuballen ausruhen und verschiedene Ausstellungsobjekte, wie zum Beispiel die Geburt Jesus anschauen. Diese Objekte wurden von Bürgern und Mitgliedern der Freikirchlichen Gemeinde Ottendorf-Okrilla angefertigt.

Die Grünberger Weihnachtsgrotte wird täglich zwischen 9 und 19 Uhr geöffnet und ist kostenlos.

Wann die Weihnachtsmärkte im Rödertal stattfinden

Weihnachtlich wird es bald auch in den anderen Kommunen des Rödertals. Der Radeberger Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 17. Dezember statt. Auch in Großerkmannsdorf soll es weihnachtlich werden. Dort wird am 2. Dezember die Dorfweihnacht gefeiert.

In Liegau-Augustusmarkt laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am 9. Dezember und in Wachau soll in "Kunaths Hof" ebenfalls die Dorfweihnacht gefeiert werden. Dort am 16. Dezember.