Radeberg
Merken

Erste Poststation für Ottendorf-Okrilla

In Ottendorf-Okrilla eröffnet die Deutsche Post Mitte August eine Poststation in der Gaswerkstraße. Was sie alles bietet und wie sie genutzt werden kann.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Ottendorf-Okrilla entsteht im August eine neue Poststation.
In Ottendorf-Okrilla entsteht im August eine neue Poststation. © Deutsche Post DHL

Ottendorf-Okrilla. Die Deutsche Post DHL baut ihr Poststationsnetz deutlich aus und bietet ihren Kunden noch mehr Post- und Paketprodukte am Automaten an. Nach erfolgreichen Tests und ersten positiven Kundenstimmen startete das Unternehmen zunächst mit rund 100 Poststationen bundesweit. Im August wird nun auch in Ottendorf-Okrilla eine solche Station in der Gaswerkstraße 2 am Netto ans Netz gehen.

Der geplante Starttermin ist der 15. August. Wie die Deutsche Post in einer Pressemitteilung schreibt, hat die Poststation neben einem integrierten Briefkasten 43 Fächer für Pakete sowie ein Bedienfeld für den Verkauf von Brief- und Paketmarken.

Poststation in Ottendorf-Okrilla: Dienstleistungen wie in einer Filiale

"Die Poststation ist ein zusätzlicher Service für die vielen Kunden, die sich digitale, moderne und smarte Lösungen wünschen. Darüber hinaus wollen sie aber vor allem die Möglichkeit haben, postalische Leistungen und Produkte Tag und Nacht in Anspruch nehmen zu können. Das wird immer stärker nachgefragt, sagt Paul Groborz, Vertriebsleiter bei Deutsche Post DHL für die Region Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Ähnlich wie bei einer Packstation bietet die Deutsche Post DHL ihren Kunden einen Service rund um die Uhr an, allerdings mit deutlich erweitertem Angebot. Die neuen Poststationen bieten nach Post-Angaben nahezu all jene Postdienstleistungen an, die Kunden in Filialen am häufigsten nachfragen.

Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand und Empfang von Briefen und Paketen.

Touchscreen oder Video mit dem Kundenservice

Die neue Poststation in Ottendorf-Okrilla hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren.

"Auf dem Bildschirm der Poststation erscheint dann ein Kundendienstmitarbeiter, der dem Kunden weiterhilft", erläutert die Post. Die Automaten haben zudem einen integrierten Briefkasten sowie Fächer für Pakete und Päckchen.

Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter www.dhl.de/registrierung erforderlich. Weitere Informationen zur neuen DHL-Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation. (SZ/vb)