Radeberg
Merken

Erster internationaler Wettkampf für den Radeberger Spielmannszug

Die Musiker des Radeberger Spielmannszuges treten erstmals bei einem internationalen Wettkampf an. Sie werden in Rastede gegen 30 Nationen um den Pokal kämpfen.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der 32. Spielmannszug-Meisterschaft 2022 sicherte sich der Radeberger Spielmannszug Platz 1.
Bei der 32. Spielmannszug-Meisterschaft 2022 sicherte sich der Radeberger Spielmannszug Platz 1. © Foto: Archiv/René Meinig

Radeberg. Etwa 60 Musikvereine mit rund 3.000 Musikern aus 30 Nationen - das ist die Konkurrenz für den Radeberger Spielmannszug Ende Juni. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben sich die Musiker aus dem Rödertal für die Teilnahme an den World Championships der "World Association of Marching Showbands" (WAMSB) in Rastede in Niedersachsen qualifiziert. Schon jetzt probt der Landesmeister, um auch dort den Pokal abzuräumen.

Was müssen die Radeberger Spielleute vorführen?

Die Reise wird vom 27. bis zum 30. Juni stattfinden, kündigt Pressesprecher Tom Thiele an: "Wir freuen uns vor allem darauf, Musiker aus aller Welt, die unser Hobby teilen, kennenzulernen und an diesem Wochenende Teil dieser internationalen und vielfältigen Musiker-Gemeinschaft sein zu können."

Qualifiziert für die Teilnahme hatten sich die Radeberger Spielleute bei den vergangenen Sächsischen Landesmeisterschaften am 1. Juli 2023. An den "World Association of Marching Showbands" können Vereine in mehreren Klassen an den Start gehen. Neben klassischen Spielmannszügen, die mit Querflöten, Lyren, Trommeln und großem Schlagwerk ins Rennen gehen, treten vor allem Marching Bands und Showorchester an.

Die Weltmeisterschaft würde sich von sachsenweiten Wettkämpfen stark unterscheiden, sagt Thiele, "da der Schwerpunkt auf umfangreicheren Marschelementen liegt". Die Spielmannszüge müssten etwa acht Minuten lang einen "Parcours" abmarschieren, der Kurven, Schwenkungen und Richtungswechsel beinhalte. Präzision sei auch bei geforderten Elementen wie der "Verengung" des Zuges von Vierer- auf Zweierreihe gefragt. "Diese Elemente sind für die Radeberger völlig neu", erklärt Tom Thiele und deshalb habe der Radeberger Spielmannszug sein Training vermehrt in Turnhallen verlegt, um die Marschelemente einzustudieren. Dafür treffen sich die Musiker nun auch an den Wochenenden und sogar ein Trainingslager fand schon statt. Das nächste ist für Anfang Juni angesetzt.

Welche Chancen haben die Radeberger Spielleute?

Da die Radeberger Spielleute zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen dürfen, sei überhaupt nicht absehbar, welchen Platz sie in einem weltweiten Ranking einnehmen könnten. "Für uns zählt in erster Linie die Erfahrung, sich einmal mit Formationen außerhalb Sachsens messen zu können", sagt Thiele. Aber auch die Kontakte mit anderen Vereinen und die Horizonterweiterung im Hinblick auf andere Wettkampfformate würden den Reiz an einer WM-Teilnahme ausmachen.

Es gibt mehrere Verbände, die für Marching Bands und Spielmannszüge weltweite Wettkämpfe ausrichten. Zu den berühmtesten Wettkämpfen zählen der "World Music Contest" (WMC) und eben die World Championships der "World Association of Marching Showbands", kurz WAMSB.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].