Radeberg
Merken

Hakenkreuze und Parolen: Verfassungsfeindliche Symbole in Radeberg aufgetaucht

In Radeberg haben Unbekannte mehrere Container in der Heidestraße unter anderem mit Hakenkreuzen und "Sieg Heil"-Schriftzügen beschmiert. Nun ermittelt der Staatsschutz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei berichtet von verfassungsfeindlichen Schmierereien in der Heidestraße in Radeberg.
Die Polizei berichtet von verfassungsfeindlichen Schmierereien in der Heidestraße in Radeberg. © René Meinig

Radeberg. Unbekannte haben vermutlich in den vergangenen Tagen einen Containerabstellplatz in der Heidestraße in Radeberg verunstaltet. "Die Schmierfinken brachten hier an die Schutzwände der Container mehrere verfassungsfeindliche Schriftzüge und Symbole auf", schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Neben Hakenkreuzen fanden die Polizisten unter anderem die Schriftzüge "Sieg Heil" und "Adolf Hitler" vor. Außerdem wurden ausländerfeindliche Parolen geschmiert.

Wie die Beamten erläutern, liegt zur Höhe des Sachschadens noch keine Angaben vor. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer (03578) 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Im Sommer war Ullersdorf betroffen

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in jüngster Zeit. In Ullersdorf wurden beispielsweise im vergangenen Sommer an einem Tag ebenfalls verfassungsfeindliche Symbole angebracht - eines an ein Garagentor und eines am Ullersdorfer Golfplatz. Letzteres war 25 Quadratmeter groß und mit einer Harke in den Morgentau geschrieben.

Die Aufklärungsquote solcher Taten ist laut Polizeiangaben eher gering. Ein starker Anstieg an Straftaten mit verfassungsfeindlichen Inhalten ist nach Polizeiangaben in Radeberg aktuell nicht zu verzeichnen. (SZ/vb)