Radeberg
Merken

Künftig auch nachts mit dem Bus von Dresden nach Liegau

In Liegau-Augustusbad wird die Buslinie 78 demnächst wieder an der Haltestelle "Am Wald" Fährgäste aussteigen lassen. Was das Problem bisher war.

Von Siri Rokosch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bushaltestelle "Am Wald" in Liegau-Augustusbad wird dank des Ortvorstehers Raimund Pecherz nachts wieder angefahren.
Die Bushaltestelle "Am Wald" in Liegau-Augustusbad wird dank des Ortvorstehers Raimund Pecherz nachts wieder angefahren. © Marion Doering

Liegau-Augustusbad. Raimund Pecherz freut sich. Der Ortsvorsteher des Radberger Ortsteils Liegau-Augustusbad hat sich anderthalb Jahre dafür stark gemacht, dass Dresden-Besucher auch nachts wieder in Liegau aus dem Bus aussteigen können. Seine Bemühungen haben sich gelohnt.

Die Situation sieht derzeit so aus: Der Bus der Linie 78 fährt nachts nur noch bis Schönborn, tagsüber fährt er bis nach Radeberg. In Liegau-Augustusbad hält er zwar am Tage an, am späten Abend und in der Nacht aber nicht mehr an, obwohl er direkt an der Haltestelle vorbeifährt. Liegauer müssen in Schönborn aussteigen.

Haltestelle "Am Wald" wird einfach ausgelassen

Im Radeberger Ortsteil Liegau-Augustusbad steht an der Langebrücker Straße eine Bushaltestelle mit dem Namen "Am Wald". Diese ist seit 2022 nicht mehr in Betrieb. Damals war die Landbuslinie 308 durch den Bus 78 ersetzt worden.

Tagsüber ist das für die Liegauer auch kein Problem, denn dann hält der Bus der Linie 78 an der Station "Abzweig Schönborn" in Liegau-Augustusbad, die nur einige Meter vom ehemaligen Haltepunkt "Am Wald" entfernt ist - und fährt bis nach Radeberg weiter.

Nachts aber fährt der Bus anders und hält in Liegau-Augustusbad gar nicht mehr. Er endet bereits in Schönborn. Vor allem für Menschen, die am späten Abend mit dem Bus nach Hause kommen, ist das ein Problem.

Ab 21. August wird die Haltestelle nachts wieder bedient

Betrieben wird die Buslinie 78 von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. Nach vielen Gesprächen mit Raimund Pecherz, der selbst gerne abends die Kulturangebote der Landeshauptstadt in Anspruch nimmt, wird nun der alte Haltepunkt wieder bedient. Pecherz erzählt: "Bislang war ich glücklich, dass ich halb elf noch in den Zug steigen konnte und seit dem 1. Januar 2022 noch hier aufs Dorf komme. Doch dann stellte ich fest, dass der Bus nachts bis Schönborn fährt, wendet und an der Haltestelle 'Am Wald' einfach weiterfährt."

Deshalb habe er sich an die Dresdner Stadtplaner gewandt und nach Lösungen gesucht. "Manchmal hielten die Busfahrer zwar auf meinen Wunsch an und ließen mich an der alten Haltestelle 'Am Wald' aussteigen, manchmal aber auch nicht", erinnert sich der Ortsvorsteher. Deshalb habe er seine Bemühungen intensiviert, mit dem Ergebnis, dass die Linie 78 ab dem 21. August nachts wieder "Am Wald" in Liegau-Augustusbad anhalten wird. Dies betrifft die letzten drei Fahrten der Linie 78 aus Dresden kommend.

Wer von Dresden-Hauptbahnhof nach Liegau-Augustusbad möchte, kann ab dem 21. August jeweils 23.25 Uhr, 23.55 Uhr oder 0.25 Uhr in die Straßenbahnlinie 7 steigen und bis nach Dresden-Klotzsche, Käthe-Kollwitz-Platz, fahren. Dort wartet der Bus Nummer 78 auf die Fahrgäste der Straßenbahn 7 und fährt weiter bis nach Schönborn, um dort über Liegau zurück nach Dresden zu fahren. "Am Wald" können die Fahrgäste dann aussteigen.

Auch mit der S-Bahn-Linie S8, die aus Kamenz kommt, könnten Fahrgäste den Bus 78 nutzen. Dazu ist aber ein Umstieg in Langebrück nötig. Bis Radeberg fährt die Linie 78 aber nachts weiterhin nicht, erklärt Pecherz. "Die Dresdner haben da mehr Glück. Die Bürger werden bis 1 Uhr nachts durch den öffentlichen Nahverkehr versorgt, die Menschen auf dem Land nicht. Und da Schönborn zu Dresden gehört, fährt der Bus nachts zwar dort hin, nicht aber nach Radeberg."

Die 78 fährt tagsüber stündlich in Dresden bei Global Foundries los, hält auch bei Bosch, biegt vor dem Flughafen ab über die Boltenhagener Straße zum Bahnhof Klotzsche, fährt weiter nach Langebrück und Schönborn über Liegau-Augustusbad bis nach Radeberg.

Eine zweite Linie, mit der selben Nummer, 78, fährt innerhalb Dresdens dieselbe Strecke, bedient aber dann Grünberg und fährt nach Ottendorf-Okrilla ins Gewerbegebiet weiter. Die Fahrzeit beträgt etwa 45 Minuten vom Dresdner Hauptbahnhof bis nach Liegau-Augustusbad.

Nachts muss der Bus 78 über Liegau nach Dresden-Klotzsche fahren, weil es in Schönborn keine Wendemöglichkeit gibt.

Schwieriger Fahrkartenkauf für ältere Menschen

Für ein weiteres Problem hat Ortsvorsteher Raimund Pecherz leider keine Lösung gefunden. Fahrkarten, um überhaupt den Bus in Liegau nutzen zu können, gibt es in dem Radeberger Ortsteil nicht zu kaufen. "Beim Fahrer der Linie 78 kann man keine Fahrkarten mehr kaufen. Das geht nur im Bus am Automaten, wenn man eine EC- oder Kreditkarte hat. Bargeld wird nicht genommen, was gerade für unsere älteren Einwohner ein Problem ist."

Er habe nun versucht, den Verkauft im Ortsamt oder im Dorfladen zu ermöglichen, doch das sei schlicht zu kompliziert. Viele neue Verträge müssten abgeschlossen werden und bei Fahrpreiserhöhungen müssten all diese Verträge wohl regelmäßig geändert werden, erklärt er.

Pecherz' Lösung ist eher unkonventionell: "Ich empfehle tatsächlich, die Fahrkarten bei den Busfahrern der Linie 761 in Liegau zu kaufen, denn die nehmen noch Bargeld an und verkaufen sogar Fahrscheine für den Bus 78, und dann am besten gleich mehrere Vierer-Karten oder eine Tageskarte für beide Tarifzonen. Für Menschen ab 60 Jahre gibt es auch einen Rabatt."

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].