Radeberg
Merken

Veranstaltungen in Radeberger Schlossmühle, Stadtkirche und Botanischem Blindengarten

Am Wochenende ist in Radeberg Bierstadtfest. Doch auch am Rande des Fests finden Veranstaltungen fest -beispielweise in der Schlossmühle, dem Taubblindengarten und in der Stadtkirche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Radeberger Schlossmühle öffnet am Samstag und Sonntag - außerdem findet am Sonntag ein Schaumahlen statt.
Die Radeberger Schlossmühle öffnet am Samstag und Sonntag - außerdem findet am Sonntag ein Schaumahlen statt. © Reinhard Sonntag

Radeberg. Fassbierrollen, Spielmannszüge, Musik auf mehreren Bühnen oder Puppenspiele: Beim Radeberger Bierstadtfest am kommenden Wochenende ist für Groß und Klein einiges geboten. Doch auch für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen wollen, finden sich am Samstag und Sonntag spannende Veranstaltungen.

Schaumahlen in der Schlossmühle Radeberg

Die Radeberger Schlossmühle konnte sich bereits am Deutschen Mühlentag am Pfingstsonntag nicht über mangelnde Besucher beklagen - am Wochenende öffnet sie erneut ihre Pforten, am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr. Im Gästegarten wird es wieder eine kleine Bewirtung geben, außerdem ist die Besichtigung der Mühle möglich.

"Und am Sonntag gegen 14.30 Uhr wird es ein Schaumahlen geben", berichtet Reinhard Sonntag.

Kindermusical in der Stadtkirche

Am Sonntag wird in der Radeberger Stadtkirche ab 17 Uhr von der Kurrende das Musical "Heinrich Schütz - der Musikus" aufgeführt - nach den Jahren der Corona-Zeit nun endlich wieder ein Musical mit dem Kinderchor der Radeberger Kirche.

"45 Kinder widmen sich dem großen sächsischen Komponisten Heinrich Schütz, an dessen 350. Todestag die Musikwelt 2022 erinnerte", berichtet Kantor Rainer Fritzsch. "Im Musical wird anschaulich die Kindheit des Meisters dargestellt."

Neben dem Chor und Solostimmen - aus den Reihen des Chores - ist an diesem Nachmittag auch das All-Stars-Orchester der Klanghaus Musikschule dabei, außerdem werden Teile aus der Kindersinfonie von Leopold Mozart gespielt. Der Eintritt ist frei.

Serenade im Botanischen Blindengarten

Auf dem Gelände des Taubblindendienstes in der Pillnitzer Straße 71 findet am Samstag, 3. Juni, um 19 Uhr die "Serenade im Grünen" statt. Die Bigband des Humboldt-Gymnasiums Radeberg gestaltet einen kurzweiligen musikalischen Abend im Botanischen Blindengarten.

Vor und nach dem Konzert werden Snacks und Getränke angeboten, der Garten ist geöffnet und außerdem können Produkte taubblinder Menschen erworben werden.

Der Eintritt ist frei, mit Spenden wird die Arbeit mit taubblinden Menschen gefördert.

Der Taubblindendienst begleitet taubblinde und hörsehbehinderte Menschen. Dazu gehören die Urlaubs- und Seelsorgestätte "Storchennest", die Begegnungsstätte "Spatzenhof", eine Beratungsstelle, das Ambulant Betreute Wohnen und der in Deutschland einmalige Botanische Blindengarten Radeberg, der eine stimmungsvolle Kulisse für die Serenade im Grünen bietet. (SZ/vb)