Radeberg
Merken

Nach Bauarbeiten: Wann wird die S177 nahe Leppersdorf freigegeben?

Wann wird die S177 bei Leppersdorf für den Verkehr freigegeben? Diese Frage stellen sich viele, denn auch die A4 Anschlussstelle ist noch gesperrt.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom neuen Kreisverkehr der S177 aus können Autofahrer derzeit noch nicht nach Leppersdorf abbiegen.
Vom neuen Kreisverkehr der S177 aus können Autofahrer derzeit noch nicht nach Leppersdorf abbiegen. © Foto: Rene Meinig

Leppersdorf. Im Wachauer Ortsteil Leppersdorf warten die Anwohner sehnlichst auf die Freigabe der neu gebauten S177 Richtung Pulsnitz und vor allem auch darauf, wieder Anschluss zur A4 in alle Richtungen zu bekommen.

In Leppersdorf wird derzeit die neue Umgehungsstraße S177 gebaut. Für die Anwohner heißt das, sie können nicht mehr von Pulsnitz kommend nach Hause fahren. Sie müssen einmal rund um Leppersdorf herum über die neue S177 und dann aus Richtung Radeberg kommend über die S95 nach Hause fahren.

Die neue S177 führt die Fahrer rund sieben Kilometer weit diesen Umweg, rund ums Dorf. Nach der alten A4-Anschlussstelle Richtung Görlitz ist die S95 nach Pulsnitz gesperrt.

A4-Anschlussstelle Pulsnitz ist bereits fertig

Die neue A4-Anschlussstelle Pulsnitz in Richtung Görlitz/Bautzen ist bereits fertig gebaut. Freigegeben ist sie aber noch nicht. Nur in die andere Richtung können die Auto- und Lkw-Fahrer nach Dresden auf die Autobahn gelangen.

Die vollständige Freigabe ist weiterhin für Oktober vorgesehen, teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) auf Nachfragen von Sächsische.de mit. "Für einen genauen Termin bitten wir noch um etwas Geduld, hierzu laufen derzeit die Abstimmungen", sagt Sprecher Franz Grossmann.

Auch die Auffahrt auf die A4 Richtung Bautzen, von der neuen S177 aus, soll im Oktober freigegeben werden.
Auch die Auffahrt auf die A4 Richtung Bautzen, von der neuen S177 aus, soll im Oktober freigegeben werden. © Foto: Rene Meinig

Was noch gemacht werden muss

Aktuell fänden noch Arbeiten "am Ast vom neuen Kreisverkehr in Richtung Eierberg" statt, so der Lasuv-Sprecher. Diese sollen in Kürze abgeschlossen sein, sodass dann der Verkehr auf die neue Fahrbahn in Richtung Pulsnitz umgelegt werden und die provisorische Baustellenumfahrung abgebaut werden kann. Außerdem wollen die zuständige Autobahn GmbH ihre Arbeiten an der Brücke über die A4 am Ortseingang von Leppersdorf voraussichtlich Mitte September abschließen.

Es erfolgen danach die noch ausstehenden Asphaltarbeiten auf der Baustrecke vom neuen Kreisverkehr bis kurz vor Leppersdorf, sagt Grossmann: "Dieser Abschnitt ist dann noch auszustatten – dabei werden Fahrzeugrückhaltesysteme errichtet und die Beschilderung aufgebaut. Weiterhin ist die Fahrbahnmarkierung auszuführen. Oberboden- und Umgebungsarbeiten werden die Leistungen abrunden", erklärt er.

An der neuen Anschlussstelle Pulsnitz Richtung Bautzen seien jetzt noch Restarbeiten zu erledigen, wie Beräumungen, einige Oberbodenarbeiten sowie die Markierung der Fahrbahn. Dies soll rechtzeitig vor der Freigabe der Strecke noch erfolgen.

Somit kann davon ausgegangen werden, dass sowohl die A4-Anschlussstelle Leppersdorf in Richtung Bautzen als auch die Ein- und Ausfahrt in den nach Pulsnitz führenden neuen Kreisverkehr an der S177 ab Ende Oktober genutzt werden kann.

Auf der Freifläche vor dem Müller-Milch-Konzern in Leppersdorf sind bereits die Bagger tätig. Mitte September soll hier ein symbolischer Spatenstich erfolgen.
Auf der Freifläche vor dem Müller-Milch-Konzern in Leppersdorf sind bereits die Bagger tätig. Mitte September soll hier ein symbolischer Spatenstich erfolgen. © Marion Doering

Neue Baustelle für die Leppersdorfer

Allerdings heißt das für die Leppersdorfer nicht, dass nun Ruhe in ihrem Ort herrschen wird. Die nächste Großbaustelle wird bereits gegenüber des Normas auf der Freifläche errichtet. Das Land gehört der Müller-Milch-Group.

Nach Informationen, die Sächsische.de vorliegen, sollen dort unter anderem ein Konzerneigener Lkw-Stellplatz und eine Tankstelle - mit dem Namen "Fahrzeugtechnische Anlage" - entstehen. Einzelheiten will die Unternehmensgruppe Theo Müller Mitte September bekannt geben.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].