Radeberg
Merken

Weihnachtswunschbaum in Radeberg aufgestellt

Wer anderen in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude bereiten möchte, kann das nun im Radeberger Silberbergcenter tun: Bei Edeka Scheller steht ein Weihnachtswunschbaum.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Edeka-Marktleiter Patrick Rothe (links) und Andreas Krüger vom Radeberger Tisch haben den Weihnachtswunschbaum gemeinsam aufgestellt. Jeder kann dort seine Wünsche notieren - oder welche erfüllen.
Edeka-Marktleiter Patrick Rothe (links) und Andreas Krüger vom Radeberger Tisch haben den Weihnachtswunschbaum gemeinsam aufgestellt. Jeder kann dort seine Wünsche notieren - oder welche erfüllen. © Christian Juppe

Radeberg. Edeka Scheller startet mit einer neuen Aktion und einem echten Herzensprojekt in die Vorweihnachtszeit: Seit Montag zieht erstmals der Weihnachtswunschbaum im Markt im Silberbergcenter An der Ziegelei die Blicke auf sich.

Ins Leben gerufen, um Wünsche zu erfüllen, steht er aber laut Angaben der Verantwortlichen noch für viel mehr: Der Baum soll daran erinnern, die Aufmerksamkeit auch auf die Mitmenschen zu lenken. Die Freude, die beim Erfüllen eines Wunsches entsteht, soll den Weihnachtszauber und somit die Wärme des Fests in jeden Haushalt einziehen lassen.

"Wir wollen da anpacken, wo Hilfe gebraucht wird, und kleine Wünsche erfüllen", sagt Mitinitiator Patrick Rothe, der den Edeka-Markt im Silberbergcenter leitet. "Dabei geht es vor allem um das Zwischenmenschliche. Eine ältere Dame sucht vielleicht einfach eine Begleitung zum Kaffeetrinken; eine alleinerziehende Mutter hingegen benötigt finanzielle Unterstützung, um ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder zu kaufen. Wir wollen unter die Arme greifen, vermitteln und einfach Freude bereiten."

Auch Andreas Krüger vom Radeberger Tisch war bei der feierlichen Einweihung des Weihnachtswunschbaumes vor Ort: "Wir freuen uns über das Angebot und werden dabei unterstützen, es in Radeberg und Umgebung bekannt zu machen. Es ist eine schöne Sache und ein wichtiges Symbol in der aktuellen Zeit."