Radeberg
Merken

Neuer Laden in Ullersdorf: Schatten.pro stellt alles in den Schatten

Aus Monteuren werden Geschäftsführer: Martin König und Georg Stolle haben sich mit ihrem eigenen Unternehmen selbstständig gemacht.

Von Verena Belzer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martin König (links) und Georg Stolle in ihrem neuen Laden auf der Ullersdorfer Hauptstraße.
Martin König (links) und Georg Stolle in ihrem neuen Laden auf der Ullersdorfer Hauptstraße. © Marion Doering

Ullersdorf. Martin König und Georg Stolle kennen sich schon ewig - die beiden sind auf dieselbe Grundschule im Dresdner Stadtteil Rochwitz gegangen. Doch dass sie einmal Geschäftsführer ihrer eigenen Firma werden würden, das war lange nicht absehbar. Nun ist für beide Männer ein Traum in Erfüllung gegangen. Auf der Ullersdorfer Hauptstraße eröffnen sie im März ihr eigenes Geschäft.

Noch sind sie mit letzten Handgriffen im Laden beschäftigt, doch sowohl von außen als auch von innen sieht man sofort, womit die beiden Freunde künftig Geld verdienen wollen: mit Schatten. Genauer: mit hochwertigen Terrassenüberdachungen aller Art.

"Als Angestellter ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht"

Martin König ist gelernter Konstruktionsmechaniker, Georg Stolle hat einst als Bäcker gearbeitet und später Bauingenieurwesen studiert. Doch so richtig glücklich wurden beide als Angestellte nicht. "Es gibt Enten und Adler, Häuptlinge und Indianer", sagt Martin König. "Sowohl fachlich und inhaltlich als auch finanziell ist als Angestellter irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Das hat mir einfach nicht gereicht."

Schon vor über zehn Jahren machte er sich deshalb selbstständig - als Ein-Mann-Firma. Eher zufällig war er auf das Thema Terrassenüberdachungen gestoßen, eine größere Firma suchte damals händeringend nach guten Monteuren. Gesagt, getan.

Schatten.pro verkauft und montiert Terrassenüberdachungen der österreichischen Firma Hella, die in Deutschland produziert.
Schatten.pro verkauft und montiert Terrassenüberdachungen der österreichischen Firma Hella, die in Deutschland produziert. © schatten.pro
Die Terrassenüberdachungen werden individuell an die Kundenwünsche angepasst.
Die Terrassenüberdachungen werden individuell an die Kundenwünsche angepasst. © schatten.pro
Manche Markisen sind sogar mit integriertem Licht zu haben.
Manche Markisen sind sogar mit integriertem Licht zu haben. © Marion Doering

Und auch sein Kumpel Georg Stolle war schon während seines Studiums als Solo-Unternehmer unterwegs und hatte einen Gewerbeschein. "Man konnte mich überall da buchen, wo Leute zum Auf- oder Abbau gebraucht wurden. Bei Veranstaltungen zum Beispiel."

Irgendwann taten sich die beiden zusammen und montierten gemeinsam Terrassenüberdachungen, Markisen und alles andere, das Schatten spendet.

Der Traum vom eigenen Laden wuchs

Die Auftragsbücher waren voll, gute Monteure waren überall gefragt - doch irgendwann war ihnen die Fahrerei in ganz Ostdeutschland zu viel. "Wenn man Familie und Kinder hat, will man irgendwann nicht mehr ganz so viel weg sein", sagt Martin König. Also heuerten die beiden bei einer Dresdner Firma an, die sich auf das Thema Überdachungen spezialisiert hatte. König wurde Geschäftsführer des firmeneigenen Montageunternehmens, Georg Stolle Montageleiter.

"Wir haben da viel gelernt, aber wir wollten doch wieder freier sein, eigenständiger, unabhängiger", sagt Stolle. Und so entstand Schatten.pro. Mit den beiden Männern als gleichberechtigte Teilhaber. "Wir haben uns gedacht: 'Jetzt oder nie'."

Eine Unternehmensberatung kreierte ein eigenes Logo, eine "corporate identity", wie man heutzutage sagt, und eine eigene Homepage. Und irgendwann wuchs auch der Wunsch nach einem eigenen Laden, in dem man Kunden empfangen und beraten und ihnen die Produkte vor Ort zeigen und erklären kann.

Die passenden Räumlichkeiten fanden sie in Ullersdorf

"Wir haben eine ganze Weile nach passenden Räumlichkeiten gesucht", sagt Martin König. "Nach 20 Anzeigen auf Immobilienportalen sind wir dann auf den Laden in Ullersdorf gestoßen." Und eigentlich war schnell klar, dass das ehemalige Treppenlift-Geschäft perfekt zu Schatten.pro passt. "Die Anbindung hier auf der Ullersdorfer Hauptstraße ist top", sagt Georg Stolle. "Wir haben Parkplätze vor der Tür und die 160 Quadratmeter sind auch super. Und wir beide wohnen nicht weit von hier entfernt."

Ein Geschäft in Dresden aufzumachen, das wollten die beiden Dresdner nie. "Viel zu teure Mieten. Und in Dresden ist der Markt auch schon gesättigt. Von Ullersdorf können wir bestens das gesamte Gebiet Radeberg, Ottendorf-Okrilla, Großröhrsdorf, Pulsnitz, Kamenz versorgen."

Keine Sorgen wegen der Energiekrise

Nun stehen Georg Stolle und Martin König in ihrem eigenen Laden und können es selbst noch gar nicht so recht glauben. "Cooler geht's nicht", sagt Georg Stolle. "Wir sind angekommen."

Beratungsgespräche finden nun unter einem topmodernen Lamellendach statt - damit die Kunden gleich mal ein Gefühl für die Qualität bekommen, die Schatten.pro anbietet. "Wir verkaufen und montieren Überdachungen der österreichischen Firma Hella. Aber 'made in Germany'. Das ist superwichtig", sagt Martin König.

Die Terrassenüberdachungen würden alle individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten, erklärt Stolle. Farbe, Form, Material, Größe - jede Überdachung eine Maßanfertigung. Da sei nichts von der Stange.

"Unsere Kunden sind Eigenheimbesitzer, die sich Wohnqualität kaufen wollen." Deshalb spiele weder die Energiekrise noch die Inflation eine Rolle für ihr Geschäft. "Nein. Das macht mir gar keine Angst", sagt Martin König. "Unsere Kunden wollen ihr Zuhause aufwerten, es schön haben. Das ist ganz klar ein Luxusprodukt."

Das sei auch das Tolle an ihrem Beruf. "Wir verkaufen Lebensqualität", sagt König. "Die Kunden sind dankbar und glücklich, dass sie ihren Schatten haben, dass sie es in ihrem Zuhause noch schöner und angenehmer haben."

Schatten.pro eröffnet offiziell am 11. März auf der Ullersdorfer Hauptstraße 10 und hat immer montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Wer bereits jetzt mit Schatten.pro in Kontakt treten will, kann das unter über die Homepage oder per E-Mail tun.