Radebeul
Merken

Autofahrer in Radebeul und Lampertswalde mit Drogen erwischt

Am Dienstag wurden im Landkreis zwei Autofahrer kontrolliert - einer in Radebeul, der andere in Lampertswalde. Beide hatten Drogen im System sowie an Bord, jedoch keine Führerscheine.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Die beiden kontrollierten Autofahrer standen unter dem Einfluss von Cannabis. Das soll zwar bald teilweise legalisiert werden, dürfte jedoch am Steuer weiterhin ein No-Go bleiben.
Symbolfoto: Die beiden kontrollierten Autofahrer standen unter dem Einfluss von Cannabis. Das soll zwar bald teilweise legalisiert werden, dürfte jedoch am Steuer weiterhin ein No-Go bleiben. © Lino Mirgeler/dpa (Symbolfoto)

Landkreis. Polizisten zogen am Dienstag zwei Autofahrer im Besitz von Drogen, jedoch nicht von Führerscheinen, aus dem Verkehr. In Radebeul wurde gegen 11 Uhr der 45-jährige Fahrer eines Mercedes E-Klasse kontrolliert. Die Polizisten stellten fest, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besaß sowie unter dem Einfluss von Cannabis stand. Außerdem fanden sie Amphetamine bei ihm.

Die Drogen wurden von der Polizei sichergestellt, und bei dem deutschen Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Mann muss sich nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Drogeneinfluss und des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

Ein ähnliches Schicksal trifft einen Tschechen, dessen Renault Polizisten gegen 21:15 Uhr auf der K8516 kontrollierten. Der 33-Jährige war zwischen Lampertswalde und Mühlbach unterwegs und konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen, da er keinen besaß, wie eine Untersuchung ergab. Zudem stand er unter dem Einfluss von Cannabis. Im Wagen des Mannes fanden die Polizisten Cannabis und Amphetamine.

Die Polizei stellte die Betäubungsmittel und den Autoschlüssel sicher, veranlasste eine Blutentnahme und ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln gegen den Mann. (SZ)