Radebeul
Merken

Ein besonderes Holz - schräge Geschenkidee aus Radebeul

Nicht nur für Autogrammjäger bietet der Freundeskreis der Landesbühnen Bühnenbretter mit Unterschrift zum Ersteigern an. Auch Gojko Mitić hat unterschrieben.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Caroline Mirisch vom Freundeskreis der Landesbühnen bietet Bühnenbretter mit der Unterschrift bekannter Schauspieler zum Ersteigern an. Der Erlös ist für einen guten Zweck.
Caroline Mirisch vom Freundeskreis der Landesbühnen bietet Bühnenbretter mit der Unterschrift bekannter Schauspieler zum Ersteigern an. Der Erlös ist für einen guten Zweck. © Matthias Schumann

Radebeul. Holz und Kohle bekommen sonst Kinder in den Nikolausstiefel gesteckt, die nicht artig waren. Knecht Ruprecht ist bereits an den Türen vorbeigezogen, doch ein Stück Brett möchte wohl keiner zu Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum finden. Oder doch?

Der Freundeskreis der Landesbühnen Sachsen und der Felsenbühne Rathen e.V. hat die Idee zu einem recht ungewöhnlichen Weihnachtsgeschenk. Es ist auf jeden Fall ein Unikat und kann mit etwas Besonderem aufwarten: der Unterschrift bekannter Schauspieler.

Im Radebeuler Stammhaus wurde auf der Bühne in diesem Jahr der Boden erneuert. Und von den alten Holzdielen hat sich der Freundeskreis ein paar für gemeinnützige Zwecke gesichert. "Wir haben die Bretter, die die Welt bedeuten, in kleine handliche Stücke zugeschnitten und mit Autogrammen vom Zwinger Trio, Gojko Mitić und von Schauspielern des Hauses versehen", berichtet Caroline Mirisch vom Freundeskreis.

Die mit Autogrammen bestückten und limitierten Holzstücke bietet der Förderverein jetzt in der Vorweihnachtszeit zur Versteigerung an. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt. "Mit den Spenden wollen wir wieder vielen bedürftigen Kindern von zum Beispiel Sonnenstrahl e.V, der Kinderarche und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Arnsdorf einen unvergesslichen Theaterbesuch auf der Felsenbühne Rathen schenken", informiert Mirisch.

Wer für ein signiertes Bühnenholz mitbieten möchte - so funktioniert es: Bieter müssen bis zum 22. Dezember dieses Jahres ihr Angebot per E-Mail an den Freundeskreis senden. Dem Höchstbietenden wird dann der Zuschlag erteilt. Wer die Bretter noch vor Weihnachten als Geschenk haben möchte, kann diese nach vorheriger Vereinbarung an der Theaterkasse abholen. Auch ein späteres Abholen ist mit Absprache des Freundeskreises möglich.

Kontakt: [email protected]