Radebeul
Merken

Das ist am dritten Adventswochenende in Radebeul los

Die Händler in Ost begrüßen zum Adventsgeflüster die Dresdner Eislöwen. Märkte gibt es auch in der Hoflößnitz und im Weingut Aust.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hauptstraßenhändler Antonia Balzer, Simone Engelhardt, Sabine Luft und Petra Fitzthum (v. l.) freuen sich auf zahlreiche Besucher zum Adventsgeflüster.
Die Hauptstraßenhändler Antonia Balzer, Simone Engelhardt, Sabine Luft und Petra Fitzthum (v. l.) freuen sich auf zahlreiche Besucher zum Adventsgeflüster. © Arvid Müller

Radebeul. Am dritten Adventswochenende nimmt der vorweihnachtliche Trubel in Radebeul noch einmal so richtig Fahrt auf, bevor es eine Woche später zu Heiligabend ruhig und besinnlich wird. Weihnachtsmarkt gibt es nicht nur auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda. Auch die Händler der Hauptstraße im Zentrum von Ost warten mit Leckereien und Ständen auf. Zudem haben sie ein buntes Programm zusammen mit dem Stadtteilmanagement auf die Beine gestellt.

„Adventsgeflüster“ ist der gemütliche Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße in Höhe der Meißner Straße getauft. Am Sonnabend, 16. Dezember, geht es um 14 Uhr los. DJ Gregor führt durch das Programm. Eine Stunde später fährt der Weihnachtsmann auf einer Harley vor. Gleichzeitig kommen die Dresdner Eislöwen und geben eine Autogrammstunde. Um 16 Uhr treten die Radebeuler Line-Dancer auf. Glühwein und gebrannte Mandeln werden nicht fehlen.

Das dritte Adventswochenende steht auch im Stadtweingut Hoflößnitz ganz im Zeichen der Familie. Neben Theater und Live-Musik gibt es auch in diesem Jahr einen bunten, abwechslungsreichen Händler- und Handwerkermarkt. Die kleinen Gäste können mit der Kindereisenbahn ihre Runden drehen, sich in der Hoflößnitzer Bastelstube und bei Kurzfilmvorführungen vergnügen. Natürlich wird auch täglich 17 Uhr der Weihnachtsmann vorbeischauen, um sie zu überraschen. Ihre Eltern können derweil einen Bio-Glühwein genießen und ihren Blick in das Elbtal schweifen lassen. Der Weihnachtsmarkt der Hoflößnitz öffnet am Freitag von 14 bis 21 Uhr, Sonnabend von 11 bis 21 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Nicht weit entfernt öffnet am kommenden Wochenende auch das Weingut Aust. Aus einer liebevollen Tradition entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein kleiner Weihnachtsmarkt, zu dem der Winzer mit seiner Familie einlädt. Befreundete Künstler präsentieren dabei in Verkaufsständen ihr Handwerk. An beiden Tagen wird ab jeweils 16.30 Uhr der Schauspieler Michael Heuser Weihnachtsmärchen für Jung und Alt vorlesen. Der Weihnachtsmarkt im Weingut Aust hat am Sonnabend von 15 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. (SZ/sku)