SZ + Radebeul
Merken

Brockwitzer Pop-up-Laden öffnet zum zweiten Mal seine Tore

Der Frühling erwacht in Coswig-Brockwitz und mit ihm die Kunst. Fünf talentierte Künstler aus der Region präsentieren und verkaufen ihre handgemachten Werke.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glaskünstler Torsten Rötzsch zeigt im Pop-up-Laden auf der Dresdner Straße 175 in Brockwitz zusammen mit anderen Künstlern seine Arbeiten: Es gibt Dinge aus Glas, Papier. Textil und Holz sowie Malerei, Möbel und Schmuck.
Glaskünstler Torsten Rötzsch zeigt im Pop-up-Laden auf der Dresdner Straße 175 in Brockwitz zusammen mit anderen Künstlern seine Arbeiten: Es gibt Dinge aus Glas, Papier. Textil und Holz sowie Malerei, Möbel und Schmuck. © Norbert Millauer

Coswig. Der Frühling ist da und die Menschen haben wieder Lust, draußen zu sein. In Brockwitz gibt es einen Laden namens "Frühlingserwachen", der die Menschen mit künstlerischen Kleinigkeiten und großen Kunstwerken begeistern möchte. Weil der Zuspruch vor Weihnachten so groß war, öffnet dieser Pop-up-Store erneut, diesmal aber mit anderem Angebot.

Unter den fünf Künstlern ist auch Torsten Rötzsch, ein gelernter Glasgestalter. Er gehört zu den 150 Menschen in Deutschland, die noch von Hand Glasgefäße herstellen können. In seiner Werkstatt in Brockwitz stellt er neben Auftragsarbeiten für Designer und Künstler auch besondere Glasgefäße her. Von mundgeblasenen Weingläsern über bunte Trinkgläser bis hin zu verschiedenen Figuren der Coswiger – Rötzsch hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung in seinem Handwerk. Die gläsernen Unikate unterscheiden sich nur minimal voneinander und sind nur für den genauen Betrachter erkennbar.

Das sind Arbeiten von Annelie Riedrich.
Das sind Arbeiten von Annelie Riedrich. © Norbert Millauer
An der Wand hängen die Bilder von Hans-Oskar Metz. In der rechten, unteren Ecke sieht man einen Ausschnitt einer neu interpretierten Kommode von Michael Hamann. Beide Künstler sind in Moritzburg Nachbarn.
An der Wand hängen die Bilder von Hans-Oskar Metz. In der rechten, unteren Ecke sieht man einen Ausschnitt einer neu interpretierten Kommode von Michael Hamann. Beide Künstler sind in Moritzburg Nachbarn. © Norbert Millauer

Neben Rötzsch verkauft auch Annelie Riedrich ihre Kleinigkeiten. Sie präsentiert nicht nur ihre Papierarbeiten, sondern auch genähte Taschen und Kissen, passend zur Osterzeit. Gert Holland, ein Hobbygoldschmied, ist ebenfalls wieder mit dabei. Er arbeitet gerne an feinen Ketten, die mit Gold oder Silber veredelt sind. Seine Frau Christine Holland hat für dieses Jahr liebevoll gestaltete Windlichter aus Pergamentpapier vorbereitet.

Zwei Künstler aus Moritzburg sind ebenfalls vertreten. Hans-Oskar Metz, der normalerweise als Streifenpolizist im Großenhainer Revier arbeitet, malt seit vier Jahren abstrakte Bilder als Ausgleich. Er verwendet knallige Farben, die einem entgegenspringen. Obwohl er keine Landschaften abbildet, können beim Betrachter dennoch Landschaften entstehen, sagt er selbst. Metz ist auch im Internet aktiv und hat eine eigene Seite sowie einen Instagram-Account. In Brockwitz stellt er zum ersten Mal aus, aber man kann ihn auch in seinem Atelier in Moritzburg besuchen.

Michael Hamann, ebenfalls aus Moritzburg, verkauft seine aufgearbeiteten Möbelstücke, wie zum Beispiel alte DDR-Kommoden, die geschliffen und neu bemalt wurden. Dadurch wirken sie wie moderne Designermöbel.

Bis zum 13. April können Sie im Pop-up-Laden stöbern. Er hat donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags, auch an Ostern, von 10 bis 18 Uhr geöffnet: Dresdner Straße 175, Coswig-Brockwitz. Weitere Infos gibt es bei Torsten Rötzsch: [email protected] sowie 0152 53070406.