SZ + Radebeul
Merken

Coswig: Künstler-Pop-up-Laden ist nur noch eine Woche geöffnet

Wer vor Weihnachten noch kreative Geschenke sucht, sollte "Vorfreude in Brockwitz" besuchen. Es gibt dort Handgemachtes von regionalen Künstlern.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Annelie Riedrich zeigt neben ihren Papierarbeiten auch Genähtes wie kleine Taschen oder kuschelige Kissen. Letztere bieten sich besonders an kalten Tagen an, um es sich gemütlich zu machen.
Annelie Riedrich zeigt neben ihren Papierarbeiten auch Genähtes wie kleine Taschen oder kuschelige Kissen. Letztere bieten sich besonders an kalten Tagen an, um es sich gemütlich zu machen. © Matthias Schumann

Coswig. Mitten auf der langgezogenen Dresdner Straße 176 finden Brockwitzer derzeit einen Laden, der einzigartige Geschenke in der Weihnachtszeit anbietet. Und zwar in einem Laden, der vor Jahrzehnten noch ein Weingut gewesen ist und nach der Wende kurze Zeit ein Getränkemarkt war. Dort haben sich drei Coswiger Künstler niedergelassen, um den Menschen eine schöne Vorweihnachtszeit zu bescheren. Passend heißt der Laden: "Vorfreude in Brockwitz". Wer dort hineinspaziert, spürt schon deutlich die leuchtenden Augen der künftig Beschenkten. Denn hier gibt es für jeden etwas.

So zum Beispiel von Annelie Riedrich. Die Brockwitzerin organisiert federführend seit zwölf Jahren den Coswiger Künstlermarkt. Seit diesem Jahr ist die einstige Grundschullehrerin im Ruhestand. Nun hat sie auch mehr Zeit, ihre netten Kleinigkeiten für den Künstlermarkt, aber auch die Weihnachtszeit vorzubereiten. Seit 2020 verkauft sie gemeinsam mit Glasmacher Torsten Rötzsch und Schmuckhersteller Gert Holland ihre Werke. Zunächst in der Werkstatt des Glasmachers, die sich nur ein paar Häuser weiter befindet. „Ich habe dort aber keinen Platz mehr, da überall meine Projekte aus Glas stehen“, sagt er.

Im Vorgrund sind Arbeiten des Brockwitzer Glasmachers Torsten Rötzsch zu sehen.
Im Vorgrund sind Arbeiten des Brockwitzer Glasmachers Torsten Rötzsch zu sehen. © Matthias Schumann
Das sind kreative Kleinigkeiten aus Stoff und Papier der Künstlerin Annelie Riedrich.
Das sind kreative Kleinigkeiten aus Stoff und Papier der Künstlerin Annelie Riedrich. © Matthias Schumann

Annelie Riedrich hat sich dieses Jahr darum gekümmert, dass die Künstler das leere Geschäft beziehen dürfen. „Ich bin auf die Eigentümer zugegangen, die ganz glücklich waren, dass der Laden bespielt war“, sagt sie. Bis zum Freitag, 22. Dezember, öffnen sie noch ihre Türen. Dann ist der Pop-up-Laden schon wieder verschwunden. Diese poppen für eine Weile auf. Menschen nutzen sie, um ihre Marke bekannt zu machen, neue Sachen zu zeigen oder Saisonverkäufe zu machen. Sie sind flexibel und kreativ.

Für Gert Holland, den einstigen Werkzeugmacher, ist es eine Freude, seinen Schmuck anzubieten. Sonst können Besucher des Ladens diesen auch im Meißner Weingut von Ricco Hänsch erwerben. Der ruhige und bescheidene Mann, der sich lieber als Hobbygoldschmied bezeichnen würde, arbeitet seit seinem Ruhestand an filigranen Ketten, die er selbst mit Gold oder Silber veredelt hat. Sein Anspruch ist es, schönen Schmuck für jeden und jeden zu kreieren. Nebenbei fotografiert er und malt mit Aquarell. Das sei aber nur Beiwerk und Deko für seine größte Leidenschaft: die Schmuckherstellung.

Alle sind auf jeden Fall hart im Nehmen. Denn meist sei es im Laden kälter als draußen, scherzt Annelie Riedrich. Der Pop-up-Laden ist in Coswig-Brockwitz auf der Dresdner Straße 175. Er ist Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich über Gäste.