Radebeul
Merken

Die Landesbühnen Sachsen haben einen neuen Chordirektor

Am Radebeuler Theaterhaus gibt es einen neuen Chordirektor. Das wollen die Landesbühnen Sachsen zum 1. April feiern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Letzte Rufe aussterbender Arten" an den Landesbühnen Sachsen.
"Letzte Rufe aussterbender Arten" an den Landesbühnen Sachsen. © René Jungnickel

Radebeul. Die Landesbühnen Sachsen begrüßen einen neuen Chordirektor. Daniele Pilato wird ab dem 1. Mai 2024 das Dirigat des Opernchores übernehmen, wie das Theaterhaus in einer Pressemitteilung bekannt gab. Der gebürtige Italiener war zuletzt in gleicher Position am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz engagiert. Er folgt in Radebeul auf Karl Bernewitz, der den Opernchor der Landesbühnen Sachsen von 2018 bis 2023 leitete und im Januar dieses Jahres an das Theater Bremen wechselte.

Sein Antrittsdirigat auf der Hauptbühne der Landesbühnen gibt Pilato aber bereits am Ostermontag, 1. April 2024, mit der Kantate "Letzte Rufe aussterbender Arten". Das Chorwerk feierte seine Uraufführung im Oktober 2023 zum Spielzeitauftakt des Theaters und schlägt einen inhaltlichen Bogen von der Schöpfungsgeschichte der Bibel über Herman Melville zu Hans Magnus Enzensberger. Beteiligt sind an der Aufführung neben dem Opernchor unter der Leitung des neuen Chordirektors auch die Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen. Die Texte werden interpretiert von den Schauspielerinnen Dörte Dreger beziehungsweise Tine Josch.

Die Landesbühnen feiern das Antrittskonzert von Daniele Pilato mit einer Ticketaktion: Alle Karten für die Aufführung der Kantate Letzte Rufe aussterbender Arten am Ostermontag sind zum Einheitspreis von 10 Euro auf der Website des Theaters und an der Theaterkasse in Radebeul erhältlich. (SZ)