Radebeul
Merken

Falsche Spendensammler bestahlen 92-Jährigen in Radebeul

Ein Radebeuler Senior ließ Betrüger in seine Wohnung. Auf ihre Masche fiel er nicht herein, sie stahlen jedoch einen Schlüsselbund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Ein 92-Jähriger ließ vermeintliche Spendensammler in seine Wohnung. Nachdem sie gingen, fehlte ein Schlüsselbund.
Symbolfoto: Ein 92-Jähriger ließ vermeintliche Spendensammler in seine Wohnung. Nachdem sie gingen, fehlte ein Schlüsselbund. © Sebastian Schultz

Radebeul. Diebe hatten am Mittwochnachmittag das Vertrauen eines Senioren gegenüber Wohlfahrtsvereinen ausgenutzt. Ein Unbekannter klingelte an der Wohnung des 92-Jährigen in der Hohen Straße und gab vor, Spenden sammeln zu wollen. Der Bewohner ließ ihn dazu in die Wohnung kommen. Der vermeintliche Spendensammler zeigte dem Senior ein Prospekt und forderte ihn auf, eine Liste zu unterschreiben. Darauf ließ sich der 92-Jährige nicht ein. Misstrauisch geworden gab er an, die Polizei rufen zu wollen.

In der Zwischenzeit hatte sich ein zweiter Mann unbemerkt Zutritt zur Wohnung verschafft. Beide verließen die Räume, doch als sie gegangen waren, stellte der 92-Jährige fest, dass ein Schlüsselbund fehlte.

Die Polizei empfiehlt, keine Unbekannten in die eigenen vier Wände zu lassen und sich auch nicht bedrängen zu lassen. Unangekündigten Besuch solle man vor der Tür warten lassen, während man sich erkundige. Im Verdachtsfall solle die Polizei informiert werden. (SZ)