Radebeul
Merken

Vorsicht: In Coswig sind Betrüger unterwegs

Eine deutschlandweite Betrugsmasche ist auch in Coswig angekommen. Die Täter versuchen, die Opfer über Spenden um ihr Geld zu bringen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht eine betrügerische Spendensammlerliste aus.
So sieht eine betrügerische Spendensammlerliste aus. © Stadtverwaltung Coswig

Coswig. Eine deutschlandweite Masche: Am Freitag gingen ein Mann und mindestens eine Frau durch Coswig, um für den angeblich existierenden "Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder" Geld zu sammeln. Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung konnte einer der aus Rumänien stammenden Täter nach kurzer Zeit gefasst werden, teilt die Stadtverwaltung mit.

In ganz Deutschland gehen betrügerische Spendensammler umher, die sich als gehörlos ausgeben und vorgeben, im Auftrag von Handicap International für Projekte zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen zu sammeln. Handicap International führt jedoch keine Haus- oder Straßensammlungen durch. Betroffene werden gebeten, die örtliche Polizei zu informieren. Wer weitere Hinweise zum Sachverhalt geben kann, wird gebeten, sich direkt unter 03521 472224 an das Polizeirevier Meißen oder auch an die Stadtverwaltung Coswig unter der 03523 66325 zu wenden. (mas)

  • Weitere Informationen zu Handicap International erhalten Sie online.