Meißen
Merken

Glasfaserausbau in Radebeul: Bürger sind gefragt

Die Deutsche GigaNetz GmbH will den Glasfaserausbau in Radebeul voranbringen. Für die Einwohner soll es Informationsveranstaltungen geben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: dpa

Radebeul. Die Stadtverwaltung hat für den Glasfaserausbau eine Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen Deutsche GigaNetz abgeschlossen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Anbieters hervor. Im Zuge einer steigenden Popularität von Homeoffice-Arbeit gewinne eine zuverlässige Anschlusstechnik für Highspeed-Internet immer weiter an Bedeutung.

Das Unternehmen wirbt nun Kunden in Radebeul, die sich für einen Anschluss entscheiden wollen. Dafür soll es zwei Informationsveranstaltungen geben: Am Dienstag, dem 5. September um 18.30 Uhr findet ein sogenannter "digitaler Glasfaserauftakt" statt, ein Videostream, der eine Anmeldung unter deutsche-giganetz.de/radebeul erfordere. Eine Präsenzveranstaltung findet am darauffolgenden Montag, dem 11. September, um 18.30 Uhr im Schloss Wackerbarth statt. Hierfür sei eine Anmeldung nicht erforderlich.

Im Rahmen der Veranstaltungen stellt die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Teilnehmer hätten im Anschluss die Möglichkeit, erste Fragen zu stellen. Die Teilnahme sei für beide Termine kostenlos. "Allen Kunden, die sich bis zum 4. Dezember 2023 für einen Anschluss entscheiden, verlegen wir diesen kostenlos bis in die eigenen vier Wände", sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz. Unter Vorbehalt - nur bei ausreichender Nachfrage soll mit dem Ausbau vorangeschritten werden. Bei Baubeginn im Frühjahr 2024 soll das Vorhaben binnen der nächsten ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden.

Die Tarife des Unternehmens sind online unter deutsche-giganetz.de/smart/#tarife einzusehen. (SZ)