Radebeul
Merken

Kosmopoliten und Lokalhelden: Coswig ehrt seine Persönlichkeiten jetzt auch online

Coswigs bedeutendste Persönlichkeiten: Im Internet werden ihre spannenden Biografien und prägenden Einflüsse auf die Stadt enthüllt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der 2019 verstorbene Porzellankünstler Heinz Werner (l.) hat neben Michael Reichenbach, OB a. D., die höchste Auszeichnung erhalten: eine Ehrenbürgerwürde. Carl Romer (r.) hat als Gemeinderat Coswig geprägt.
Der 2019 verstorbene Porzellankünstler Heinz Werner (l.) hat neben Michael Reichenbach, OB a. D., die höchste Auszeichnung erhalten: eine Ehrenbürgerwürde. Carl Romer (r.) hat als Gemeinderat Coswig geprägt. © Norbert Millauer/Arvid Müller/SZ-Montage

Coswig. Einer Reihe hervorragender Persönlichkeiten, die in der Stadt Coswig gelebt oder gewirkt haben, wird auf einer neuen Unterseite des städtischen Internetauftritts die Ehre erwiesen, teilt Pressesprecherin Ulrike Tranberg mit. Denn diese Seite sei in den vergangenen Monaten erarbeitet worden.

Zum einen werden historische Persönlichkeiten kurz vorgestellt, die im späten 19. und im 20. Jahrhundert in Coswig wirkten, wie Teresa Carreño und Eugen d’Albert in der Villa in Kötitz oder Emil Hermann Nacke, der mit dem "Coswiga" das erste Auto aus Sachsen herstellte. Auch zu entdecken, gibt es die Kurzbiografien von der Opernsängerin Elisabeth Reichelt und dem Politiker und Gärtner Carl Romer.

Zum anderen finden sich hier Persönlichkeiten, die das gesellschaftliche Leben in Coswig vor allem seit den Wendejahren entscheidend geprägt haben. Sie wurden dafür mit der Ehrenbürgerwürde, der Ehrennadel oder einem Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Coswig ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung gemäß der "Satzung zur Ehrung verdienter Persönlichkeiten in der Großen Kreisstadt Coswig", die Ehrenbürgerwürde, wurde bisher übrigens zweimal verliehen: dem Porzellankünstler Prof. Heinz Werner und dem Oberbürgermeister a. D. Michael Reichenbach. (SZ/mas)