Radebeul
Merken

Alle Edelmedaillen zum dreifachen Jubiläen in Radebeul sind jetzt erhältlich

Dreimal 100 feiert die Stadt Radebeul in diesem Jahr. Zur Verleihung des Stadtrechts an Radebeul und Kötzschenbroda sowie dem Geburtstag des Weinbaumuseums in der Hoflößnitz erinnern Sondermünzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die drei Jubiläumsmedaillen gibt es einzeln oder in einem Dreier-Set.
Die drei Jubiläumsmedaillen gibt es einzeln oder in einem Dreier-Set. © PR

Radebeul. Die Edelmedaillen zum dreifachen Jubiläum in Radebeul sind nun komplett und ab sofort im DDV Lokal an der Bahnhofstraße sowie in der Tourist-Info an der Hauptstraße erhältlich. Bereits im Januar dieses Jahres konnte Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) die Jubiläumsmedaille zu "100 Jahre Stadtrecht Radebeul" präsentieren. Jetzt liegen die Sonderprägungen auch für "100 Jahre Stadtrecht Kötzschenbroda" sowie zu "100 Jahre Sächsisches Weinbaumuseum" in der Hoflößnitz vor.

Die Medaille zum Kötzschenbrodaer Jubiläum zeigt auf der Vorderseite das Wappen beziehungsweise das Siegel der Stadt Kötzschenbroda aus dem Jahr 1924. Eine Weintraube weist dabei auch hier auf die Weinbautradition hin. Die Rückseite stellt das Rathaus der Gemeinde Niederlößnitz dar, wo 1923 die Vereinigung der westlichen Lößnitzgemeinden beschlossen wurde und das als Kötzschenbrodaer Rathaus diente.

Auf der Sondermünze zum 100. Bestehen des Sächsischen Weinbaumuseums ist auf der einen Seite das Lust- und Berghaus der Hoflößnitz zu sehen. Der Weingott Bacchus auf der Rückseite erinnert an den berühmten Winzerzug durch die Lößnitz im Jahr 1840. Die Medaillenentwürfe stammen von Dieter Nötzoldt.

Limitierte Stückzahl

"Vor 100 Jahren wurde den beiden damaligen Großgemeinden Radebeul und Kötzschenbroda das Stadtrecht verliehen. Nicht der erste, aber ein großer Schritt auf dem Wege zur heutigen Stadt Radebeul, welcher seinen Abschluss im Jahre 1935 fand", berichtet OB Wendsche.

Für die Stadtgründung waren viele Voraussetzungen notwendig, welche vielmals privaten Initiativen zu verdanken waren. "Sei es die Ansiedlung der vielen Industrieunternehmen, die Schaffung eines eigenen Elektrizitätswerkes, die Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen oder die Einrichtung der Straßenbahn", fährt das Stadtoberhaupt fort.

Solche Vorhaben können nur gelingen, wenn eine Gemeinschaft zusammenhalte und viele mit anpackten. "Dasselbe gilt für die Gründung des Weinbaumuseums Hoflößnitz. Auch hier stand großes privates, bürgerschaftliches Engagement Pate, um dieses einzigartige Ensemble der Nachwelt zu erhalten", so Wendsche.

Zur bleibenden Erinnerung an das Jubiläumsjahr 2024 hat die Sächsische Zeitung mit ihrem DDV Lokal zusammen mit der Stadt Radebeul und der Stiftung Hoflößnitz die Serie von drei künstlerisch gestalteten Gedenkmedaillen aufgelegt. Einzeln sind sie für jeweils 14,95 Euro erhältlich. Alle drei als Set kosten 39,95 Euro. Von allen Münzen sowie der Dreier-Box gibt es nur eine limitierte Stückzahl. (SZ)