Radebeul
Merken

Radebeul: Blick in den Bunker im Weinberg

Zum 20. Mal steigt der "Tag des offenen Weinberges" in Radebeul im Juni. Bei der Jubiläumsausgabe lassen die Winzer in einen einzigartigen Weinstollen schauen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Sparbert, Sachsens Weinkönigin Sabrina Papperitz, Thomas Teubert und Ralf Walter (v. l. n. r) stoßen auf das runde Jubiläum an. Im Juni wollen sie viele Besucher in ihrem Weinberg begrüßen können.
Frank Sparbert, Sachsens Weinkönigin Sabrina Papperitz, Thomas Teubert und Ralf Walter (v. l. n. r) stoßen auf das runde Jubiläum an. Im Juni wollen sie viele Besucher in ihrem Weinberg begrüßen können. © Meeco Communication Services

Radebeul. Immer im Juni laden die Radebeuler Weinbaugemeinschaften Oberlößnitz, Niederlößnitz und Zitzschewig zum "Tag des offenen Weinberges" in Radebeul ein. Dieses Jahr steht ein Jubiläum an. Zum 20. Mal sind die Weinberge am 10. und 11. Juni 2023 zugänglich. Jeweils um 12 Uhr startet das Programm und geht bis in den späten Abend.

Am zweiten Juni-Wochenende präsentieren sich die Radebeuler Winzer in Zusammenarbeit hautnah. "Wir zeigen den Gästen ganz detailliert, was wir hier eigentlich immerzu machen", erklärt Ralf Walter, der in der Niederlößnitz den "Weinschank Walter Finstere Gasse" im Minckwitzschen Weinberg betreibt. Neben Weinbergführungen gibt es ausreichend Rebensaft zur Verkostung, Live-Musik auf den Hängen. "Und am Samstagabend zeigen wir auf vielfachen Wunsch wieder den zum Fest passenden Film ‚Der gezähmte Widerspenstige‘“, so der 57-Jährige.

Früher Luftschutzbunker, heute Weinkeller

Geöffnet haben die drei Weinberge Oberlößnitz, Niederlößnitz und Zitzschewig. Das Highlight der Oberlößnitz ist unbestreitbar die Aussicht auf Radebeul. Trotzdem ruhen sich die Winzer nicht auf ihrem Standortvorteil aus und lassen nur die Aussicht auf die Besucher wirken: Sie präsentieren am Sonnabend erlesene Weine aus der Steillage, verschiedene kulinarische Spezialitäten und Live-Musik mit Spencer.

"In diesem Jahr zeigen wir den Steillagenhang am Bunkerberg auf der Hoflößnitzstraße 82 und öffnen exklusiv den einzigartigen Weinstollen", verrät Thomas Teubert vom Weinbauverein Oberlößnitz. Der 60-Jährige berichtet weiter: "1943 wurde der Luftschutzbunker von russischen Kriegsgefangenen in den Berg gesprengt, heute dürfen wir ihn glücklicherweise als Weinkeller nutzen." Weiter werden hier auch Führungen unter dem Motto "Wein und Kräuter" angeboten.

Weinprobe mit der Weinkönigin

Direkt am Sächsischen Weinwanderweg öffnen die Winzer der Weinbaugemeinschaft Zitzschewig am Talkenberg ihren Weinberg. "Auch wenn es ein Radebeuler Weinberg ist, muss man 'Coswig Am Talkenberg' ins Navi eingeben. Die Stadtgrenze verläuft halt direkt durch das Grundstück", sagt der 78-jährige Frank Sparbert. An beiden Tagen kann man verschiedene Weine probieren und Käsespezialitäten sowie Speisen vom Grill genießen. Zudem spielen bis in die Abendstunden Livemusiker auf dem Weinberg, nachdem am Sonnabend um 14 Uhr die Sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz mit Unterstützung von Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche das Fest eröffnet hat. Anschließend wird die Weinhoheit im königlichen Weinzelt Verkostungen ausgesuchter Tropfen durchführen.

"Viele Weine in Sachsen gäbe es ohne uns Radebeuler Winzer nicht. Deshalb freuen wir uns auf zahlreiche Gäste, denen wir an dem zweiten Juni-Wochenende die volle Vielfalt bieten wollen. Alle Winzer der drei Weinberge arbeiten kooperativ miteinander, um den sächsischen Weinbau erlebbar zu machen", so Walter, Teubert und Sparbert abschließend. (SZ)