merken
PLUS Radebeul

Dolce Vita auf dem Anger

Zum Auftakt des Weinfestes wurde zum 26. Mal ein Weintaler präsentiert. Darüber hinaus hat das Fest bis Sonntag Musik, Theater und Rebensaft zu bieten.

Zur Eröffnung des Radebeuler Weinfestes dreht das Theaterkarussell von Georg Traber und dem Duo Draak vor dem Kuffenhaus auf dem Anger in Radebeul die ersten Runden.
Zur Eröffnung des Radebeuler Weinfestes dreht das Theaterkarussell von Georg Traber und dem Duo Draak vor dem Kuffenhaus auf dem Anger in Radebeul die ersten Runden. © Norbert Millauer

Radebeul. Unter dem Motto „Dolce Vita“, das süße Leben, ist am Freitag das diesjährige Herbst- und Weinfest rund um den Dorfanger Altkötzschenbroda gestartet. Im kleineren Rahmen als sonst feiern die Radebeuler mit ihren Gästen bis Sonntagabend. Auf dem Anger hat das städtische Kulturamt drei Veranstaltungsinseln geschaffen, wo Theater, Musik, Wein und Kunst geboten wird. Solch ein umzäunter Raum befindet sich auch auf der Streuobstwiese. Der Eintritt ist frei, die Besucherzahl in diesen Bereichen allerdings auf 1.000 begrenzt. Es kann daher an den überwachten Eingängen zu Wartezeiten kommen. Zudem hat der Künstler Reinhard Zabka wieder ein Holzlabyrinth aufgebaut und auf der Festwiese gibt es einen Rummel.

Anzeige
Sie bringt Maschinen zum Singen
Sie bringt Maschinen zum Singen

Ab April 2022 ist Esmeralda Conde Ruiz die neue Residenzkünstlerin des Schaufler [email protected] Dresden. Was sie vorhat, gab es so bisher noch nie.

Zur Kinderkirmes auf der Streuobstwiese warten Spiele und Abenteuer auf alle kleinen Gäste. Dort können sie nach Herzenslust herumtoben, die Umgebung auf dem Rücken eines Esels erkunden und anschließend am prasselnden Lagerfeuer handgemachten Klängen lauschen.

Das Motiv für den diesjährigen Weintaler hat die Künstlerin Christine Schlegel kreiert.
Das Motiv für den diesjährigen Weintaler hat die Künstlerin Christine Schlegel kreiert. © Norbert Millauer

Zu Beginn des Weinfestes übergab Ulrich Meyer-Doberenz den diesjährigen Weintaler an Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos). In Kaiserzinn, Bronze und Silber wurde dieser zum bereits 26. Mal in limitierter Auflage geschaffen. Das Motiv liefert jedes Jahr ein Künstler. Dieses Mal oblag diese Aufgabe Christine Schlegel aus Dresden.

Weiterführende Artikel

Weinfest ohne 3G und mit eigenem Glas

Weinfest ohne 3G und mit eigenem Glas

Vom 1. bis 3. Oktober 2021 steigt in Radebeul der diesjährige Weinherbst. Auf dem Fest gelten ein paar neue Regeln.

Radebeul will beim Weinfest 3G umgehen

Radebeul will beim Weinfest 3G umgehen

Das Konzept für die dreitägige Sause am ersten Wochenende im Oktober steht. Es wird nicht nur auf dem Anger gefeiert.

„Ich bin eine weintrinkende Widderfrau“, sagt die Künstlerin. Aus diesem Grund ziert den Weintaler 2021 ein Widderkopf, der am Weinglas nippt. Die Weintaler sind wieder an einem Stand im Weindorf auf dem Platz an der Friedenskirche erhältlich. 400 Stück umfasst die Auflage in Kaiserzinn, ein Stück 15 Euro. Die 120 Ausgaben in poliertem oder patiniertem Silber kosten jeweils 80 Euro und die 100 Bronzemedaillen je 40 Euro. Der Weintaler kann auch bestellt werden.

www.weintaler.info

www.weinfest-radebeul.de

Mehr zum Thema Radebeul