Radebeul
Merken

Karl May feiert Geburtstag

Anlässlich des 180. Wiegenfestes des Schriftstellers gestaltet das Karl-May-Museum am vierten Februarwochenende ein buntes Programm.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schauspieler Robby Langer schlüpft in die Rolle von Karl May.
Der Schauspieler Robby Langer schlüpft in die Rolle von Karl May. © Karl-May-Museum

Radebeul. Der wohl bekannteste Radebeuler feiert am kommenden Freitag seinen 180. Geburtstag. Am 25. Februar 1842 erblickte der Abenteuerschriftsteller Karl May das Licht der Welt in Ernstthal. Als armer Webersohn zur Welt gekommen, ließ er sich im Jahr 1888 in der heutigen Lößnitzstadt nieder, erst in Kötzschenbroda, dann in Oberlößnitz und später in Radebeul-Ost. Hier schuf er seine Hauptwerke über den Indianerhäuptling Winnetou und dessen Blutsbrüderschaft mit Old Shatterhand sowie die Orientgeschichten mit Kara Ben Nemsi.

Das runde Jubiläum möchte das Karl-May-Museum besonders begehen. Anlässlich seines Geburtstages werden am Wochenende vom 25. bis zum 27. Februar mehrere Programmpunkte zu Ehren Mays präsentiert, teilt Museumssprecher Kevin Sternitzke mit. So gibt es eine szenische Lesung mit Karl May und Sascha Schneider, ein Ferienabenteuer zum Leben des Schriftstellers sowie eine Autogrammstunde mit dem "Mayster" höchstpersönlich.

Auflage von 200 Millionen weltweit

Karl May wird natürlich nicht persönlich dabei sein. Vor 110 Jahren verstarb er am 30. März 1912 und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Radebeul-Ost. In die Rolle eines der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache schlüpft der Schauspieler Robby Langer. Besucher der Karl-May-Festtage ist er wohlbekannt, spielt er auf dem Indianer- und Cowboyfest regelmäßig den Namenspatron der Familienfeier im Lößnitzgrund. May selbst ist laut der Weltkulturorganisation UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Autoren. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland.

Karl May verband mit dem Maler Sascha Schneider eine enge Freundschaft.
Karl May verband mit dem Maler Sascha Schneider eine enge Freundschaft. © Karl-May-Museum

Den Auftakt zum Festwochenende macht eine szenische Lesung mit einem Ausblick auf die Zukunft des Museums am Freitagabend. Karl May verband eine tiefe Freundschaft mit dem Künstler Sascha Schneider. Letzterer entwarf symbolistische Deckelbilder für Mays Bücher. Sie pflegten zudem über Jahre hinweg eine intensive Korrespondenz. Die beiden Schauspieler Robby Langer und Roland Wichmann lassen bei ihrer szenischen Lesung Mays und Schneiders Blutsbrüderschaft noch einmal aufleben. Beginn ist am Freitag, 25. Februar 2022, um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt neun Euro. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Familienprogramm am Wochenende

Am Sonnabend und Sonntag kommen Familien auf ihre Kosten. An beiden Tagen steht von 10 bis 16 Uhr ein Ferienabenteuer mit Karl May auf dem Programm. Spielerisch lernen Kinder Facetten aus dem Leben des erfolgreichen Schriftstellers kennen. Dieser ist nicht zuletzt durch seine fantastischen Abenteuerromane, die im fernen Nordamerika oder im Orient spielen, berühmt geworden. "Beim Ferienabenteuer warten mehrere interaktive Stationen auf die Kinder. An jeder Station werden Aspekte aus Mays Leben, wie zum Beispiel seine Kindheit, seine Rollenspiele mit Fantasie und Wirklichkeit und sein kreatives Schreiben vertieft", berichtet Sternitzke. Das Angebot ist für Familien mit Kindern ab fünf Jahren geeignet.

Außerdem gibt es am Sonnabend und Sonntag eine Lesung und eine Autogrammstunde mit Karl May. An beiden Tagen jeweils von 15 bis 16 Uhr trägt der Schriftsteller Auszüge aus seinen Werken vor und steht anschließend seinen kleinen und großen Fans bei einer Signierstunde zur Verfügung. In die Rolle Mays schlüpft wieder Robby Langer. Für das Programm am Wochenende ist keine Voranmeldung erforderlich. Es ist zudem im Museumseintritt enthalten.

Voranmeldung für die szenische Lesung am Freitag unter Tel.: 0351 8373010 oder per E-Mail an [email protected]

www.karl-may-museum.de