Karten-Vorverkauf für die 30. Karl-May-Festtage ist in Radebeul gestartet

Radebeul. Die Karl-May-Festtage in Radebeul feiern dieses Jahr ein rundes Jubiläum. Zum 30. Mal verwandelt sich der Lößnitzgrund vom 19. bis 21. Mai 2023 in eine Wild-West-Landschaft wie in Karl Mays Geschichten. Ab sofort kann man sich online über die Homepage der Festtage die günstigeren Vorverkaufstickets sichern. "Haptische Tickets werden nach den Osterferien auch in der Tourist-Information Radebeul an der Hauptstraße, im Karl-May-Museum und im DDV-Lokal Radebeul-West erhältlich sein", teilte Susann Pohl vom städtischen Kulturamt mit. Im Vorverkauf spart man nicht nur Geld, sondern auch Wartezeiten an den Tageskassen. "Wochenend-Tickets gibt es übrigens ausschließlich im Vorverkauf", so Pohl.
Die Jubiläumsausgabe wird groß begangen und mit einem Konzerthighlight am Freitagabend eröffnet: "Truck Stop" - Europas erfolgreichste Country Band - präsentiert zur Freiberger Country Nacht in der Westernstadt Little Tombstone ihre größten Hits. Auch am Sonnabend und Sonntag, am Wochenende nach Himmelfahrt, lebt der Wilde Westen – detailgetreu und stilecht nachgestellt. Countrybands spielen live den passenden Soundtrack dazu. "Als besonderer Höhepunkt werden Vertreter indigener Völker aller Himmelsrichtungen Amerikas zu Gast sein. Die Kwakwaka’wakw, Lakota, Menominee und Navajo bringen den Besuchern mit Tänzen, Musik und Geschichten ihre Kultur näher", informiert Pohl. Am Festsonntag gipfelt das Country-Spektakel in der großen Sternreiterparade, wenn Hunderte Reiter über die Meißner Straße ziehen.
Für das Konzert von "Truck Stop" am Freitag kostet eine Karte im Vorverkauf 10 Euro. Am Sonnabend beträgt der Eintritt im Vorverkauf 10, ermäßigt 7 Euro, für Familien 22 Euro. Für ein Vorverkaufsticket am Sonntag bezahlen Besucher 8, ermäßigt 6 und Familien 18 Euro. Das Wochenend-Ticket gibt es für 16, ermäßigt 12 Euro; Familien bezahlen 39 Euro. (SZ)