SZ + Radebeul
Merken

Lichterpfad strahlt auf dem Dorfanger

Auch ohne Weihnachtsmarkt und Glühwein bringt die Stadt Radebeul Adventsstimmung nach Altkö. An drei Samstagen leuchten nicht nur Laternen.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Den Lichterpfad 2021 hat die Künstlerin Claudia Reh gestaltet. Auf ihren Laternen gibt es, farbige Fantasiewelten zu entdecken.
Den Lichterpfad 2021 hat die Künstlerin Claudia Reh gestaltet. Auf ihren Laternen gibt es, farbige Fantasiewelten zu entdecken. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Dorfanger Altkötzschenbroda ist für die Adventszeit herausgeputzt. Ab der blauen Stunde setzen Laternen die Kastanienallee wieder in ein besonderes Licht. Der Clou in diesem Jahr ist, dass sich die Lämpchen darin scheinbar bewegen und so die Bilder auf den Lampions in Szene setzen. Gestaltet hat den Lichterpfad die Lichtkünstlerin Claudia Reh.

Die Dresdnerin hat bereits im Sommer 2020 Kunstwerke aus Licht an Fassaden von Angerhäusern gezaubert. Das hat sie auch in der jetzt beginnenden Vorweihnachtszeit vor, und zwar an den Sonnabenden vor den ersten drei Adventssonntagen jeweils um 17 Uhr. Zum ersten Mal strahlt sie die Häuser am 27. November an. "Dunkelblau - Wenn nur die Nacht nicht wäre" lautet der Titel der Aktion. In ihrer Illumination möchte die Künstlerin die schönen und melancholischen Momente der dunklen Jahreszeit thematisieren und zum Ausdruck bringen. "Zum einen freuen wir uns über die Lichter. Andererseits sind die Nächte lang", sagt Reh.

Laternen mit drehendem Lichtkegel

Auf der Kastanienallee hat sie den rund 90 Meter langen Abschnitt ab Höhe Kulturamt bis zum Gradsteg als Lichterpfad gestaltet. Dort leuchtet es auf drei Etagen, wie Reh informiert. Auf der unteren Ebene in Augenhöhe hängen zwischen den Bäumen zwölf große Laternen. In Höhe der Äste hat sie 25 kleine Laternen platziert. Den Pfad komplett machen Lichter in den Baumkronen.

Der diesjährige Lichterpfad steht unter der Überschrift "clair obscur". Das sei ein französischer Begriff aus der Malerei der Spätrenaissance und des Barocks und bezeichne ein Gestaltungsmittel, das sich durch starke Hell-Dunkel-Kontraste auszeichnet, berichtet Reh. Dieses Spiel von Licht und Schatten greift sie auf. So bestehen die großen Laternen eigentlich aus zweien. Die äußere Hülle bildet ein transparenter Eimer, den Reh mit Motiven gestaltet hat. Innen befindet sich ein weiterer Eimer, der teilweise geöffnet ist und sich mithilfe des Motors einer Diskokugel dreht.

Die offene Seite gibt das Licht frei, was die bunten Bilder auf der Außenhülle zum Strahlen bringt. Die geschlossene Seite verdunkelt sie. Durch die Drehbewegung gibt es einen ständigen Wechsel. In einem Moment erscheinen die Bildbereiche als Schwarz-Weiß-Zeichnung. Im Licht aber findet man fein strukturierte, farbig-leuchtende Fantasiewelten. "Man kann dem Lichtkegel folgen und sich mit diesem um die Laternen drehen", sagt Reh. Oder man wartet, bis der Bildbereich vor einem wieder erhellt wird.

Keine verkaufsoffenen Sonntage

Der Lichterpfad ist eigentlich alljährlich fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda. Während die Laternen eine gewisse Konstanz in ansonst durch die Pandemie bewegte Zeiten bringt, steht auf dem Anger wieder eine Adventszeit ohne Budenzauber bevor. Die Stadt hatte das Markttreiben bereits Mitte des Monats wegen der hohen Infektionszahlen abgesagt. Seit Montag sind Weihnachtsmärkte generell im Freistaat untersagt. Die durch den langen Lockdown im vergangenen Winter arg gebeutelten Händler der Stadt Radebeul müssen sogar wieder auf verkaufsoffene Sonntage verzichten. Denn ohne Weihnachtsmarkt fehlt der Anlass, die Geschäfte an zwei Sonntagnachmittagen zu öffnen.

Im Sommer 2020 hat Claudia Reh schon einmal die Fassaden der Häuser mit Licht farblich in Szene gesetzt.
Im Sommer 2020 hat Claudia Reh schon einmal die Fassaden der Häuser mit Licht farblich in Szene gesetzt. © Norbert Millauer

Selbst dem Genuss von Glühwein ist dieses Mal auf dem Anger ein Riegel vorgeschoben. Das Landratsamt Meißen verbot, wie vom Freistaat gefordert, den Ausschank und den Konsum von Alkohol auf öffentlichen Plätzen. Konkret ist das Nippen an der Glühweintasse in der unmittelbaren Umgebung von Gaststätten und Einzelhandelsgeschäften untersagt. Da sich vor allem im mittleren Bereich von Radebeuls Kneipenmeile ein Gasthof an den anderen reiht, wird es im Gegensatz zum Vorjahr keinen Fensterverkauf von Winzerglühwein geben. Bei einem Verstoß gegen das Alkoholverbot drohen Geldbußen von bis zu 25.000 Euro, wie das Landratsamt informiert.

Aber nicht nur der Lichterpfad soll Adventsstimmung auf den Dorfanger bringen. Wirte, Händler und Gewerbetreibende der Kultur- und Werbegilde Altkötzschenbroda haben verschiedene Aktionen geplant. So ist der Briefkasten für die Wunschzettel an den Weihnachtsmann bereits aufgestellt. Ein Adventskalender ist in Vorbereitung. Sonnabends und sonntags sind Weihnachtsengel unterwegs. Und am zweiten Adventswochenende soll es einen Märchenpfad mit Rätseln geben. Zudem können noch reichlich Lose der Radebeuler Weihnachtslotterie erworben werden.