Radebeul
Merken

Radebeul: Am Kultur-Bahnhof können Kinder wieder viel erleben

Actionreich enden die Sommerferien in Radebeul. Am Kultur-Bahnhof steigt vom 14. bis 18. August 2023 die Radebeuler Mitmach-Erlebnis-Woche, und dies bereits zum fünften Mal.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Theresa und Elisabeth schauen schon ganz neugierig und begeistert Fabian Richter (v. l. n. r.) bei einer Breakdance-Figur vor dem Kultur-Bahnhof zu. Er ist wie Philip "Lehmi" Lehmann Mitglied der Formation "The Saxonz".
Theresa und Elisabeth schauen schon ganz neugierig und begeistert Fabian Richter (v. l. n. r.) bei einer Breakdance-Figur vor dem Kultur-Bahnhof zu. Er ist wie Philip "Lehmi" Lehmann Mitglied der Formation "The Saxonz". © Claudia Hübschmann

Radebeul. Breakdance, Skateboard, Loopstation oder Seife selber machen – in der letzten Sommerferienwoche wird Kindern in Radebeul wieder eine Menge geboten. Die Stadtbibliothek in Ost lädt vom 14. bis 18. August dieses Jahres zur Radebeuler Mitmach-Erlebnis-Woche rund um den Kultur-Bahnbahnhof ein. Dieses Mal steht ein kleines Jubiläum an. Die Mitmach-Erlebnis-Woche steigt zum fünften Mal, wie Bibliotheksleiterin Katharina Schmidt sagt.

Eine süße Geburtstagsüberraschung steht am Freitag auf dem Programm. Zudem geht auf der Abschlussveranstaltung das Figurentheater der Landesbühnen um 10 Uhr der Frage nach: "Wo wohnt der Wurm?" An den Tagen zuvor können Kinder ab sechs Jahren täglich von 9.30 bis 12.30 Uhr sich an vielen spannenden Stationen betätigen. "Es wird eine Mischung aus bewährten Sachen der vergangenen vier Jahren und neuer geben", berichtet Schmidt. Unter den Neuheiten ist ein Tamale-Workshop. Bei diesem lernen die Teilnehmer unterhaltsam und lehrreich, wie man köstliche indigene Speisen zubereitet. Natürlich werden sie anschließend auch verspeist.

Loopen mit Konrad Küchenmeister

75 Kilogramm Quarzsand hat Katharina Schmidt für die Mitmach-Erlebnis-Woche bestellt. Damit können am Stand von Tabea Zeigner Mädchen und Jungen ihre eigenen Jonglierbälle befüllen. Danach geht es los und sie zeigt Tricks und Kniffe des kunstvollen und artistischen Werfens und Fangens.

Mit Philip "Lehmi" Lehmann wird es sportlich. Das Mitglied der bekannten Breakdanceformation "The Saxonz" tanzt seit seinem 14. Lebensjahr und bei ihm können Jungs zu B-Boys und Mädchen zu B-Girls werden und erste Tanzschritte erlernen. Sicher hat "Lehmi" auch schon seine Fanszene. Konrad Küchenmeister und seiner Loopstation ist diese gewiss. Und nicht nur "Wiederholungstäter" können eigene Songs mit kräftigen Beats mit ihm kreieren. Auch die Skateboard-Academy ist wieder dabei. Wer hier mitmachen möchte, muss eine Erlaubnis der Eltern mitbringen.

Viele Stationen für nur 1,50 Euro Teilnahmegebühr

Ob künstlerisch, handwerklich, sportlich oder kulinarisch – in der Mitmach-Erlebnis-Woche gibt es viel zu entdecken. Unter anderem stehen beispielsweise Badekugeln basteln mit der Kristall Apotheke, eine Filzwerkstatt, das Zeichnen von Comics oder Collagen, Nähen, Fotografie sowie gesunde Cocktails oder Crêpes machen auf dem Programm.

Für die Teilnahme an der Mitmach-Erlebnis-Woche bezahlen Kinder 1,50 Euro. Sie erhalten wieder eine Laufkarte, die die gesamte Woche gültig ist. Wer darauf mindestens drei Stempel von verschiedenen Stationen gesammelt hat, erhält in der Stadtbibliothek eine Überraschung. Größere Gruppen aus Kindergärten, Horten oder von Ferienfreizeiten sollen sich in der Bibliothek anmelden. Einzelkinder oder Geschwister können mit ihren Freunden einfach vorbeikommen.

Anmeldung unter 0351 8305232.