Großenhain
Merken

Noch bis 11. April abstimmen in der Karikaturenausstellung

Im Radeburger Heimatmuseum schließt die Schau "Deutschland komisch Vaterland". 75 Künstler können im Publikumspreis bewertet werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Lachen ins Museum! Das Heimatmuseum Radeburg zeigt noch bis 11. April Beiträge im Karikaturenwettbewerb "Deutschland komisch Vaterland".
Zum Lachen ins Museum! Das Heimatmuseum Radeburg zeigt noch bis 11. April Beiträge im Karikaturenwettbewerb "Deutschland komisch Vaterland". © Claudia Hübschmann

Radeburg. Nur noch bis 11. April können Besucher des Heimatmuseums den Publikumspreis im diesjährigen Heinrich-Zille-Karikaturenpreis mitbestimmen. Insgesamt 75 Künstler beteiligten sich an dem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb und sind mit ihren besten Einreichungen in der Sonderausstellung zu sehen. Ihr Titel: „Deutschland komisch Vaterland!“. Die lustigen und tiefgründigen Zeichnungen beschäftigen sich "mit den merkwürdigen Zuständen in der Republik der unbegrenzten Unmöglichkeiten". Sponsor des mit 500 Euro dotierten Publikumspreises ist das Ideenwerk Radeburg.

Zillepreisträger Philipp Sturm aus diesem Wettbewerb wird bereits im September wieder in Radeburg erwartet. Dann eröffnet das Museum eine Personalschau mit den besten Arbeiten des Leipzigers. An den Osterfeiertagen bleibt das Heimatmuseum allerdings geschlossen. (SZ/krü)