SZ + Radebeul
Merken

Wichtige Weiche für Schulneubau in West gestellt

Die Oberschule Kötzschenbroda soll in Radebeul ein komplett neues Domizil bekommen. Der Stadtrat hat nun den Baubeschluss gefasst.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen kompakten Bau aus drei Geschossen plant Architekt Michael Auerbacher als Neubau für die Oberschule Kötzschenbroda. Visualisierung
Einen kompakten Bau aus drei Geschossen plant Architekt Michael Auerbacher als Neubau für die Oberschule Kötzschenbroda. Visualisierung © ama Architekturbüro

Radebeul. Noch rund fünf Jahre müssen sich Oberschüler und ihre Lehrer in Kötzschenbroda in Geduld üben. Denn erst im Sommer 2026 sollen sie aus dem jetzigen Altbau aus und in ein komplett neues Schulgebäude einziehen, wenn alles ohne Probleme läuft. Der Radebeuler Stadtrat hat jedenfalls mit dem Baubeschluss eine wichtige Weiche für den jetzigen Zeitplan gestellt. "Es ist das größte Einzelbauvorhaben der Stadt seit 1990", sagt Baubürgermeister Jörg Müller (parteilos). Bislang wurden Schulgebäude saniert und das ein oder andere, wie das Gymnasium Luisenstift, um Erweiterungsbauten ergänzt.

Ihre Angebote werden geladen...