SZ + Radebeul
Merken

Sozialamt verkauft Lose am Fenster

Trotz harten Lockdowns geht die Weihnachtslotterie in Radebeul weiter. Sie dient dem guten Zweck.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lydia Mühlstein vom Deutschen Kinderschutzbund hält einen Topf mit Losen der Weihnachtslotterie in der Hand. Unter anderem im Mohrenhaus sind sie weiter erhältlich.
Lydia Mühlstein vom Deutschen Kinderschutzbund hält einen Topf mit Losen der Weihnachtslotterie in der Hand. Unter anderem im Mohrenhaus sind sie weiter erhältlich. © Arvid Müller

Radebeul. Bereits Mitte November dieses Jahres war der Losverkauf für die diesjährige Weihnachtslotterie gestartet. Das Soziale Bündnis Radebeul unterstützt mit den Einnahmen die Radebeuler Tafel, das Frauenschutzhaus, den Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes, das Team Radebeul, die JuCo Soziale Arbeit gGmbH und das Familienzentrum. Doch ab diesem Montag gilt ein harter Lockdown und neben Kitas, und Schulen bleibt auch der Einzelhandel bis auf wenige Ausnahmen wie Lebensmittel geschlossen.

„Durch die Schließung von Geschäften fallen leider viele Verkaufsstellen für die Lose weg“, teilt Elmar Günther, Amtsleiter für Bildung, Jugend und Soziales in Radebeuler Rathaus, mit. Daher startet das Sozialamt einen Fensterverkauf am Verwaltungsstandort Hauptstraße 4. „Wer Lose kaufen möchte, kann gern anrufen oder eine Mail schreiben, wir geben die Lose durch das Fenster raus“, so Günther weiter.

Zur Unterstützung der Händler der Stadt werden im Sozialrathaus auch Radebeuler Geschenkgutscheine im Wert von zehn Euro verkauft. „Die Vielzahl der Akzeptanzstellen - es sind circa 60 Geschäfte, Produzenten und Dienstleistungsunternehmen - sowie das damit verbundene breite Warensortiment wird bei den Beschenkten die Erfüllung kleiner oder großer Wünsche ermöglichen“, so Günther.

Noch weitere Verkaufsstellen für Lose haben geöffnet

Darüber hinaus sind die Lose der Weihnachtslotterie weiterhin in den Pfarrämtern der Lutherkirche und der Friedenskirche, beim Kinderschutzbund im Mohrenhaus, in der Familieninitiative und in verschiedenen Geschäften in Altkötzschenbroda erhältlich. Die OIL-Tankstelle an der Meißner Straße in Radebeul-West verkauft sowohl Weihnachtslose als auch den Radebeuler Geschenkgutschein.

Ein Los kostet ein Euro. Insgesamt warten 1.100 Preise im Wert von 14.000 Euro. Der Hauptgewinn ist wieder ein Fahrrad, das der Rotary Club Radebeul gemeinsam mit der Tretmühle sponsert. Hinzu kommen 57 Einkaufsgutscheine der Rewe-Märkte von Björn Keyser und Michel Reimer im Wert von bis zu 50 Euro. Durch den Losverkauf soll ein Erlös von rund 10.000 Euro zusammenkommen.

Das Sozialrathaus ist per Telefon unter 0351/8311803 oder E-Mail an [email protected] erreichbar.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.