SZ + Radebeul
Merken

106 Radebeuler wollen in den Stadtrat

Am 9. Juni entscheiden die Radebeuler, wer sie die nächsten fünf Jahre im Stadtparlament vertritt. Es gibt sieben Wahlvorschläge mit über 100 Kandidaten. Ein erster Überblick.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neben Europaparlament und Kreistag entscheiden die Radebeuler am 9. Juni dieses Jahres auch über die Zusammensetzung des Stadtrates. Neben bekannten stellen sich auch neue Gesichter dem Votum.
Neben Europaparlament und Kreistag entscheiden die Radebeuler am 9. Juni dieses Jahres auch über die Zusammensetzung des Stadtrates. Neben bekannten stellen sich auch neue Gesichter dem Votum. © Arvid Müller

Radebeul. Die Kandidatenlisten für die Stadtratswahl am 9. Juni dieses Jahres in Radebeul stehen. Der Stadtwahlausschuss hat diese jüngst auf seiner Sitzung festgeschnürt. Auf den Wahlzetteln stehen sieben Wahlvorschläge mit insgesamt 106 Bewerbern. Die meisten Kandidaten schickt mit 27 die CDU ins Rennen. Es folgen Bündnis 90/Die Grünen mit 18, die Freien Wähler mit 17, die FDP mit 16, die SPD mit zwölf, die AFD mit elf sowie Die Linke mit fünf. Es gibt 35 Mandate im Stadtparlament zu verteilen.

Ihre Angebote werden geladen...