SZ + Radebeul
Merken

Wie Wackerbarth gegen Dürre im Weinberg kämpft

Das Staatsweingut hat mit der Weinlese begonnen. Die Trockenheit fordert die Winzer heraus. Deren Wetterstation liefert Daten zu Hitze und Trockenheit im Elbtal.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beginn der Weinlese auf Schloss Wackerbarth: Sophie Reuter erntet Trauben der Weißweinsorte Solaris. Die Trauben werden zu Federweißer vergoren.
Beginn der Weinlese auf Schloss Wackerbarth: Sophie Reuter erntet Trauben der Weißweinsorte Solaris. Die Trauben werden zu Federweißer vergoren. © Norbert Millauer

Radebeul. Schloss Wackerbarth hat die diesjährige Weinlese eingeläutet. Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr haben die Winzer am Donnerstag die ersten Trauben der frühreifen Rebsorte Solaris in der barocken Anlage des Staatsweinguts in Radebeul gelesen. "Das Weinjahr 2022 erinnert an die Jahre 2003, 2018 und 2019, die uns ebenfalls mit einer lang anhaltenden Trockenheit und Hitze im Frühjahr und Sommer vor Herausforderungen gestellt haben, später dafür jedoch mit Spitzenrotweinen belohnten", sagte Weinbauleiter Till Neumeister.

Ihre Angebote werden geladen...