SZ + Radebeul
Merken

Mit dem grünen Käfer durch Radebeul, Meißen, Moritzburg

Die Deutsche Welle bringt das Elbland in 32 Sprachen in die Welt und Touristikministerin Barbara Klepsch ist begeistert.

Von Peter Redlich
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Deutsche Welle Moderatorin Hannah Hummel ist mit dem grünen E-Käfer durchs Elbland gerollt.
Deutsche Welle Moderatorin Hannah Hummel ist mit dem grünen E-Käfer durchs Elbland gerollt. © Arvid Müller

Radebeul/Meißen/Moritzburg. Winzer Friedrich Aust geht mit einer blonden, lachenden jungen Frau durch seine Rebstockreihen und erklärt ihr, wie das mit dem Wein, der Reife der Trauben und der Weinlandschaft im Elbtal und Radebeul funktioniert. Beide probieren vom frischen Riesling, schauen in die Sonne und freuen sich, auf diesem besonderen Fleck Erde zu sein.

Witzig und gekonnt auf das Wesentliche hinweisend, reist die Moderatorin der Deutschen Welle Hannah Hummel im grünen Elektro-Käfer durch Sachsens Landschaft. Mit Jan Vogler wandert sie rund um den Schlossteich in Moritzburg und trifft die jungen Musiker vom Moritzburgfestival, lauscht deren Spiel und ist hin und weg. Erst recht als sie die Aschenbrödel-Aufführung der Landesbühnen Sachsen auf der Schlossterrasse verfolgt und anschließend mit Hauptdarstellerin Sandra Maria Huimann über die Rolle und die Liebe plaudert.

Die junge Frau kommt offenbar bestens an auf den Social Media Kanälen Tik Tok, Facebook, Twitter und Instagram. Genau das will die Deutsche Welle auch erreichen - junge Leute auf die aktuellen kurzweiligen Beiträge über Deutschland, über Sachsen, über das Elbland zu locken. Yoga im Weinberg beim Weingut Schuh in Sörnewitz, spazieren durch die Gemächer der Albrechtsburg und die Geschichte auf dem Tablet nachverfolgen, das könnte junge Leute an Sachsen interessieren und vielleicht dazu bewegen, hierherzukommen.

Genau deshalb wurde in diesem Jahr eine siebenteilige Staffel zu je 26-Minuten- Videos über Sachsen gedreht. Nicht zuerst Leuchttürme wie etwa Semperoper und die Frauenkirche kommen darin vor, sondern die Schätzchen daneben, die zumindest im Ausland noch Insidertipps sind.

Vor wenigen Tagen wurde der Film übers Elbland im Kongress- und Tagungszentrum in Radebeul-Ost den Touristikern des Landes vorgestellt. Sachsens Ministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch (CDU), selbst eine Erzgebirgerin, war begeistert: „Das macht Lust auf Urlaub in Sachsen, gerade weil es die unentdeckten Schätze sind, die auf so frische Art vorgestellt werden.“

Aschenbrödel ist als Cinderella weltweit als das romantische Weihnachtsmärchen bekannt. Die Deutschschottin Moderatorin Hannah Hummel stammt aus Edinburgh und spricht in ihrer Landessprache viele Menschen dort an, wo die Deutsche Welle hinsendet. Ein Millionenpublikum soll aus Sachsen seit dem 6. November weltweit erreicht werden. Über die verschiedenen TV-Programme des deutschen Auslandssenders wurde an diesem Tag erstmals die neue, zweisprachige Sendereihe „Ausfahrt Kultur / Destination Culture“ ausgestrahlt, heißt es von Deutsche Welle. In Staffel 1 mit dem Untertitel „Entdeckungen in Sachsen“ mit insgesamt sieben Episoden stehen Kulturziele im Freistaat Sachsen im Mittelpunkt: vom Fürst Pückler Park in Bad Muskau über das August Horch Museum in Zwickau, Uhrenmanufakturen in Glashütte, das Porzellanmuseum in Meißen oder das Haus Schminke in Löbau bis zur Baumwollspinnerei in Leipzig.

Videos für die größte Reisemesse

Deutsche Welle Programmdirektorin Gerda Meuer sagt, dass Sachsen bewusst zum Start der neuen Reihe ausgesucht wurde, weil hier Tradition und Moderne ideal zusammenpassen. Cinderella und Instagram, das Horch-Museum in Zwickau und die bekannte Marke Audi. Und Moderatorin Hannah Hummel sagt sogar, dass sie mehr Schlösser in Sachsen als in Schottland entdeckt habe.

Videos, die Sachsens oberste Tourismusvermarkterin, Veronika Hiebl, mit auf die nächste ITB in Berlin, Europas größte Reisemesse, nehmen wird. Weil Sachsen dort nämlich 2022 das Partnerland ist. Wer die sehenswerten Teile noch verfolgen möchte, findet die Sendetermine im TV-Programm der Deutschen Welle - zum Beispiel auch im Livestream unter dw.com/de oder auch auf youtube.com/dwdeutsch/live

Die nächsten Termine sind am 13. November über Bad Muskau; in Folge 7 geht es am 18. Dezember um Meißen.