Radebeul
Merken

Radebeul: Tankstelle wird umgebaut

Die OIL!-Tankstelle auf der Meißner Straße in Radebeul schließt ab 8. September vorübergehend. Grund sind umfangreiche Umbaumaßnahmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die OIL!-Tankstelle auf der Meißner Straße in Radebeul-West wird in den nächsten Wochen grundhaft erneuert. Das Bild stammt aus dem Jahr 2015.
Die OIL!-Tankstelle auf der Meißner Straße in Radebeul-West wird in den nächsten Wochen grundhaft erneuert. Das Bild stammt aus dem Jahr 2015. © Foto: Arvid Müller

Radebeul. Ein rotes Schild informiert seit wenigen Tagen die Kundschaft: "Ab 8. September bis voraussichtlich 30. September geschlossen", ist auf der Tafel an der OIL!-Tankstelle zu lesen. Zudem war am Montag auch der Diesel schon nicht mehr zu haben. Was ist da los an der Meißner Straße 246?

"Wir bauen um", sagt die Pächterin Kirstin Neumann gegenüber der SZ. Sie hatte zu Jahresbeginn die Tankstelle übernommen. Die bevorstehenden Maßnahmen, so erzählt sie weiter, seien sehr umfangreich. Geplant ist, im Außenbereich den kompletten Unterbau zu erneuern. So müssen u. a. die Tanks und die gesamte Leitungstechnik ausgetauscht werden. Für die Arbeiten in der Tiefe muss auch die Decke geöffnet werden. "Damit wir die Tanks leer bekommen, haben wir keinen neuen Sprit bestellt", erzählt Neumann weiter. So gibt es seit dem Wochenende nur noch eine eingeschränkte Auswahl. Sorten, wie Diesel oder Super Plus, seien schon nicht mehr vorrätig, so Neumann weiter. Von den Neuerungen im Außenbereich werde die Kundschaft allerdings nicht viel mitbekommen, hieß es.

Die Zeit bis Ende September wird auch genutzt, den Shop umzubauen. So erhält der Innenbereich neues Interieur und damit ein anderes Design als bisher. Eingeplant sind insgesamt rund vier Wochen Bauzeit. "Ich hoffe, dass wir am 30. September wieder öffnen können", erklärt Neumann. Über die Wiedereröffnung will sie die Radebeuler rechtzeitig informieren. Der bisherige Name der Station "OIL! Lößnitz Tank" hat sich auch geändert. Offiziell firmiert sie jetzt nur noch als "OIL!". (SZ/asc)