SZ + Radebeul
Merken

Google-Navigation führt große Fahrzeuge in Radebeul auf Abwege

Im Dorfgrund zwischen Wahnsdorf und Lößnitzgrund haben sich bereits mehrere Autos verfranzt. Auch an anderer Stelle zwischen Oberland und Elbtal führen Navis in die Irre.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Google Maps empfiehlt den Dorfgrund als Route zwischen Altwahnsdorf und dem Bilzbad. Doch die enge und steile Einbahnstraße ist nicht für jedes Fahrzeug geeignet.
Google Maps empfiehlt den Dorfgrund als Route zwischen Altwahnsdorf und dem Bilzbad. Doch die enge und steile Einbahnstraße ist nicht für jedes Fahrzeug geeignet. © Arvid Müller

Radebeul. Der Dorfgrund zwischen der Stadt Radebeul und dem Ortsteil Wahnsdorf ist eng und steil. Mit dem Auto darf die Einbahnstraße nur bergab befahren werden. Zudem gilt Tempo 10 und eine Tonnagebegrenzung von 2,5 Tonnen. Dennoch wollte jüngst ein Bus mit Schulkindern die enge Straße hinunter in den Lößnitzgrund fahren und Mädchen und Jungen zum Schwimmunterricht bringen. Dabei blieb der Bus hängen, wie ein Wahnsdorfer jüngst im Ortschaftsrat berichtete. Auch Paketdienste mit ihren Transportern seien schon wiederholt vor dem Dorfgrund gelandet.

Ihre Angebote werden geladen...