Radebeul
Merken

Die Stadt Radebeul sucht Wahlhelfer für Juni und September

An zwei Tagen werden in diesem Jahr die Radebeuler an die Wahlurne gerufen. Für die bevorstehenden Wahlen sucht die Stadt Helfer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu den Aufgaben der Wahlhelfer gehört das Auszählen der Stimmen.
Zu den Aufgaben der Wahlhelfer gehört das Auszählen der Stimmen. © Symbolfoto: Karl-Ludwig Oberthür

Radebeul. Am 9. Juni dieses Jahres finden wieder Kommunalwahlen sowie die Europawahl und am 1. September 2024 die sächsische Landtagswahl statt. Zur Durchführung der Wahlen bildet die Radebeuler Stadtverwaltung 21 allgemeine Wahlbezirke und zwölf Briefwahlbezirke. Hierfür werden 264 Wahlhelfer in den Wahlvorständen benötigt. Die Verwaltung bittet die Radebeuler Bürger, bei den Wahlen ehrenamtlich zu helfen.

Als Wahlhelfer kann mitarbeiten, wer wahlberechtigt ist. Die Aufgabe der Wahlvorstände besteht in der Leitung der Wahlhandlung sowie der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk. "Neben den Bediensteten der Stadtverwaltung sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger unser Stadt Radebeul angewiesen", teilt Stadtsprecherin Ute Leder mit. Als Erfrischungsgeld wird für die Europa- und Kommunalwahl ein Betrag von 75 Euro und für die Landtagswahl von 45 Euro gezahlt. (SZ)

Interessenten sollen das Kontaktaktformular unter https://www.radebeul.de/wahlhelfer ausfüllen. Fragen zu Einzelheiten der Tätigkeit können unter der Rufnummer 0351 8311 513 gestellt werden.