Riesa
Merken

An Riesas Elbwiese gibt's jetzt eine Leihstation für Sportgeräte

Die "Sportbox" hatte die Stadt bereits im Vorjahr geschenkt bekommen. Jetzt kann sie genutzt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Türen auf, Sport frei: Die "Sportbox" an der Riesaer Elbwiese macht es möglich.
Türen auf, Sport frei: Die "Sportbox" an der Riesaer Elbwiese macht es möglich. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Am Elbufer in Riesas Innenstadt gibt es ab sofort neue Möglichkeiten für jedermann, um Sport zu treiben. Gleich neben dem Kanuheim des SC Riesa ist dazu eine "Sportbox" installiert worden, in der verschiedene Geräte deponiert sind – darunter ein Federball-Set, Springseile, Kugelhanteln und einiges andere mehr.

So sieht die Sportbox mit verschlossenen Türen aus.
So sieht die Sportbox mit verschlossenen Türen aus. © Foto: SZ/Eric Weser

Öffnen lässt sich der Metallbehälter mit den roten Türen über eine Smartphone-App. Das kostenfreie Ausleihsystem hatte der Deutschen Olympischen Sportbund der Stadt im Vorjahr geschenkt. Wert: etwa 15.000 Euro. (SZ/ewe)