Riesa
Merken

Ehrenhain Zeithain bietet FSJ-Stelle an

Die Gedenkstätte verlängert die Bewerbungsfrist für das Freiwillige Soziale Jahr im Zeithainer Ehrenhain.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Portal zur Gedenkstätte wurde zu Ehren der vorwiegend sowjetischen Kriegsgefangenen errichtet.
Dieses Portal zur Gedenkstätte wurde zu Ehren der vorwiegend sowjetischen Kriegsgefangenen errichtet. © Sebastian Schultz

Zeithain. Die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain bietet auch ab diesem Sommer wieder eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Politik an. Bis zum 5. April können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren dafür bewerben. Da bisher aber noch keine Bewerbungen für den FSJ-Platz eingegangen sind, wird diese Frist verlängert.

Die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain erinnert an die Opfer des Kriegsgefangenenlagers Zeithain bei Riesa zwischen 1941 und 1945. Die Freiwilligen haben hier die Chance, von der pädagogischen Arbeit mit Schulklassen über die Recherche zu Gefangenenbiografien bis hin zur Begegnung mit Angehörigen den Arbeitsalltag einer NS-Gedenkstätte in Deutschland zu erleben und sich persönlich weiterzuentwickeln.

"Aufgrund der etwas abgeschiedenen Lage und schweren Erreichbarkeit der Gedenkstätte freuen wir uns besonders über die Bewerbungen junger Menschen aus der Region, welche einen historischen Ort in ihrer unmittelbaren Nähe kennenlernen und gestalten möchten und der Gedenkstätte möglicherweise über ihren Freiwilligendienst hinaus verbunden bleiben", teilt ein Sprecher der Gedenkstätte mit.

Das Freiwillige Soziale Jahr Politik beginnt am 1. September und ist für die Dauer von zwölf Monaten angelegt. Teilnehmende erhalten ein monatliches Taschengeld von 380 Euro und sind vollständig sozialversichert.

Weitere Informationen zum FSJ-Programm, den Einsatzstellen sowie die aktuelle Ausschreibung stehen auf der Internetseite www.saechsische-jugendstiftung.de/machen-statt-meckern bereit. (SZ)