Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Sachsen-Energie übergibt E-Auto an Zeithain

Es ist bereits das dritte elektrische Mobil, mit dem Mitarbeiter der Gemeinde Zeithain unterwegs sind. Aber gibt es denn öffentliche Ladestationen in Zeithain?

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gunnar Schneider (r.) von Sachsen-Energie übergibt die Schlüssel für den ID3 an Zeithains Bürgeramtsleiter Holger Koßwig.
Gunnar Schneider (r.) von Sachsen-Energie übergibt die Schlüssel für den ID3 an Zeithains Bürgeramtsleiter Holger Koßwig. © Sachsen Energie

Zeithain. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Zeithain sind seit Donnerstag mit einem weiteren Elektroauto unterwegs. Der Kommunalversorger Sachsen-Energie übergab an Bürgeramtsleiter Holger Koßwig einen Volkswagen ID.3.

"Wir freuen uns, dass die Gemeinde gemeinsam mit uns in die Elektromobilität einsteigt", sagt Gunnar Schneider, der Leiter des Kommunalvertriebs von Sachsen-Energie. Die Elektrifizierung des Verkehrs sei ein Baustein für einen grünen CO2-Fußabdruck auf dem Weg der Energiewende. "Dabei unterstützen wir die Kommunen mit voller Kraft", so Schneider.

Die Gemeinde Zeithain ist eine von 16 Kommunen, die ein elektrisches Fahrzeug von Sachsen-Energie zu attraktiven Konditionen zur Verfügung gestellt bekommt. Im Landkreis Meißen setzen bereits Priestewitz, Großenhain und Weinböhla auf diese Partnerschaft.

Zeithains Bürgeramtsleiter Holger Koßwig sagt: "Seit dem Gemeinderatsbeschluss zur Entwicklung der Gemeinde Zeithain zur Energiegemeinde im Juni 2022 erfolgt auch schrittweise die Elektrifizierung des gemeindlichen Fuhrparks. Mit dem VW ID.3 können wir nun ein drittes Elektroauto nutzen und testen, und so einen weiteren Verbrenner außer Dienst nehmen. "Wir schätzen das Engagement der Sachsen-Energie für die Energiewende und bedanken uns sehr für die Bereitstellung des Fahrzeugs", so Koßwig.

Unterstützung auch durch Autohäuser

Bürgermeister Mirko Pollmer (BIG Zeithain) fährt bereits ein Elektroauto der Marke Toyota, das über das hiesige Autohaus Pohlmann angeschafft worden ist. Das Zeithainer Autohaus Wagner stellt dem Bauhof für eine Gebühr einen elektrischen Nissan Townstar zur Verfügung.

Nach Informationen von Sachsen-Energie betreibe das Unternehmen aktuell keine öffentliche Ladestation in der Gemeinde Zeithain. "Als größter Kommunalversorger Ostdeutschlands arbeitet Sachsen-Energie eng mit den Städten und Gemeinden zusammen, um die Ladeinfrastruktur für Elektroautos auszubauen", sagt eine Sprecherin. Bisher gebe aber noch keine Pläne für eine öffentliche Ladestation in Zeithain.