SZ + Riesa
Merken

Schlager-Show in Riesa: Eingefleischten Fans macht auch der Regen nichts aus

Am Samstagabend steigt in der Halle die große Schlagerparty. Die ersten Besucher warteten schon am Vormittag vor dem Eingang.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie waren am Sonnabend schon um 9 an der WT-Arena: Lars, Nadine und Tobias (v.l.n.r.).
Sie waren am Sonnabend schon um 9 an der WT-Arena: Lars, Nadine und Tobias (v.l.n.r.). © Andreas Weihs

Von Andreas Weihs

Riesa. Es regnet. Es ist kalt. Der Himmel grau. Und dennoch warten drei Schlager-Fans geduldig vor der WT-Arena, Stunden bevor die Türen der Halle sich für sie öffnen, sie ins Warme und Trockene dürfen - und die Sause beginnt. Lars und Nadine aus Magdeburg sowie Tobias aus Dresden haben es sich gemütlich gemacht. Seit 9 Uhr morgens sind sie vor der Arena und Warten auf Florian Silbereisen und den Beginn seiner Schlagersause XXL mit vielen bekannten Künstlern.

Aber warum kommt man extra aus Magdeburg nach Riesa? "Wir sind auch in diesem Jahr bei allen Silbereisen Shows dabei", erzählt Lars. Das verlangt nicht nur viel Organisationstalent, sondern auch eine Unmenge finanzielles Engagement. "Mit den Reisekosten, den Kosten für Hotel und Verpflegung und den Tickets sind wir schnell bei einer fünfstelligen Summe." Am Ende der Tour im Mai werden sie rund 6.500 Kilometer mit ihrem Auto zurückgelegt haben und alle 20 diesjährigen Shows gesehen haben.

Aber warum denn alle Shows und so früh an der Halle, obwohl das Konzert erst nach 19 Uhr beginnt? "Es ist so, dass wir versuchen, bei allem was Thomas Anders macht, dabei zu sein", erzählt Lars weiter. Und Nadine ergänzt: "Wir sind heute schon sehr früh vor der Halle gewesen. Das machen wir, weil wir am Abend gute Plätze haben wollen, möglichst direkt an der Bühne." Bis zum Einlass sind noch einige Stunden Zeit, bei dem Wetter wirklich kein Vergnügen. Aber die beiden sind vorbereitet. Warme Sachen, ein Campingstuhl, etwas zu Essen und Trinken machen die lange Wartezeit erträglicher.

Lars und Nadine sind da Profis, der Dresdner Tobias dagegen nicht. "Ich bin zum ersten Mal beim Schlagerfest, war aber im Januar auch schon in Berlin bei den Schlager-Champions. Ich bin öfter mal bei Schlager-Shows und wollte mir das heute einfach mal ansehen." Sein Lieblingskünstler, den er heute live auf der Bühne sehen möchte, ist Florian Silbereisen. "Ich mag ihn als Moderator und auch als Sänger." Im Gegensatz zu den Magdeburgern besucht Tobias nur in Riesa das Schlagerfest. Er freut sich allerdings schon sehr auf die Kaiser-Mania im Sommer in Dresden.

Mit Modern Talking berühmt geworden und am Sonnabend in Riesa: Thomas Anders. Seinetwegen besuchen Lars und Nadine jeden Tour-Ort.
Mit Modern Talking berühmt geworden und am Sonnabend in Riesa: Thomas Anders. Seinetwegen besuchen Lars und Nadine jeden Tour-Ort. © Andreas Weihs

Woher aber rührt diese Begeisterung für die Schlager-Shows? Für Lars ist das klar: "Es ist von vorne bis hinten eine tolle Show, das begeistert uns. Es ist nicht ein einzelner Auftritt von einem einzelnen Künstler, sondern hier können wir viele verschiedene Künstler live erleben. Die Shows sind durchgestylt von vorne bis hinten, das macht schon sehr viel Spaß. Natürlich freuen wir uns auch auf die anderen Künstler, zum Beispiel auf Ross Anthony, der macht immer gute Stimmung, und wir freuen uns auch auf Eric Philippi."

Im Internet und in den sozialen Medien gibt es immer wieder Kritik, auch an den Shows von Florian Silbereisen: Es wiederholt sich alles, es kommt Langeweile auf, es treten immer wieder die gleichen Künstler auf. Lars kann das tatsächlich gar nicht nachvollziehen. "Wir sind ja auch bei den Fernsehshows, da hört man ähnliches. Aber mal ganz ehrlich, wenn bei den Shows einige der ganz großen Künstler nicht dabei wären, würde es auch heißen: warum kriegt er jetzt den Kaiser nicht mehr oder die Fischer? Sind sie dabei, heißt es: Es sind immer die gleichen Künstler auf der Bühne. Es gibt eben einige Stars, die ziehen das große Publikum und die treten natürlich bei diesen Shows auf. Für uns ist es trotzdem immer abwechslungsreich und dadurch, dass wir so viele Sachen mitmachen, fallen uns auch mal Kleinigkeiten auf, die andere, die die Show nur einmal sehen, nicht bemerken. Uns fällt auf, wenn an einer Stelle mal etwas schiefgeht, vielleicht auch mal ein Feuerwerk nicht zündet, das eigentlich losgehen müsste."

Die Künstler treffen die Fans allerdings nur sehr selten. Nadine: "Vor der Halle haben wir schon mal den Ross Anthony getroffen oder Thomas Anders. Aber wir sind nicht die, die sich im gleichen Hotel einbuchen und den Künstlern nachsteigen. Das machen wir nicht. Wir sind ganz klar der Meinung, dass die Künstler auch irgendwann mal Feierabend haben und da muss man als Fan ihnen nicht mehr auflauern." Stattdessen feiern die drei viele Stunden und Regentropfen später vor der Bühne - Thomas Anders und all die anderen Künstler, die mit den Fans ihre größten Hits teilen. Und sie freuen sich später in der Nacht schon auf die nächste Schlager-XXL-Show.