SZ + Riesa
Merken

Gewerbegebiet in Riesa: Angekündigter Post-Neubau lässt auf sich warten

An der Glogauer Straße soll ein neues Zustellzentrum entstehen. Doch nicht nur der Start dieses Projekts verzögert sich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Post will ein neues Zustellzentrum für Briefe und Pakete an der Glogauer Straße in Riesa bauen.
Die Post will ein neues Zustellzentrum für Briefe und Pakete an der Glogauer Straße in Riesa bauen. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Riesa. Der Baustart für das neue Zustellzentrum der Deutschen Post an der Glogauer Straße in Riesa ist aktuell ungewiss. Das hat das Unternehmen auf Nachfrage deutlich gemacht.

Die Planung habe sich wegen der bisher nicht erteilten Baugenehmigung verschoben, so ein Sprecher von Deutsche Post DHL. Das komme bei derlei Projekten hin und wieder vor. Eine Herausforderung für das Vorhaben könnten eventuelle Auflagen darstellen, die mit der Baugenehmigung verbunden sein könnten, so der Firmensprecher, ohne ins Detail zu gehen.

Das Gewerbegebiet an der Glogauer Straße Anfang 2023. Rechts die Auffahrt zum Riesapark, im oberen Bilddrittel die B169, dahinter der Riesaer Ortsteil Pausitz.
Das Gewerbegebiet an der Glogauer Straße Anfang 2023. Rechts die Auffahrt zum Riesapark, im oberen Bilddrittel die B169, dahinter der Riesaer Ortsteil Pausitz. © Foto: Lutz Weidler

Ob die zuletzt stark gestiegenen Baupreise dazu führen, dass der Logistikkonzern das Projekt zunächst aufgeschoben hat? Auf diese Frage ging das Unternehmen nicht ein.

Ende vorigen Jahres hatte sich Deutsche Post DHL noch deutlich optimistischer gezeigt, was einen Start für das Neubau-Vorhaben angeht: Damals hatte der Konzern einen Baubeginn für das erste Quartal 2023 in Aussicht gestellt. Die Kosten für das Projekt hatte Deutsche Post DHL im Vorjahr mit etwa zwei Millionen Euro angegeben.

Auch zwei weitere Bauvorhaben im Gewerbegebiet an der Glogauer Straße, für die ein Start in der ersten Jahreshälfte 2023 in Aussicht stand, sind bisher nicht begonnen worden: So plant die Riesaer Firma Blechform 24 einen neuen Produktionsstandort. Auch eine Tierarztpraxis will zuziehen. Pläne, sich im nächsten Jahr an der Glogauer Straße zu erweitern, hatte zuletzt die Firma WT Energiesysteme unterstrichen, die im Vorjahr ins Gewerbegebiet gezogen war – und mit ihrem Engagement als Namenssponsor für die Riesaer Arena in den vergangenen Wochen für Aufsehen gesorgt hatte. (SZ)