SZ + Riesa
Merken

Gewerbegebiet in Riesa: Stillstand und Bewegung

Nicht nur WT Energiesysteme will sich in Riesa an der Glogauer Straße erweitern. Bei manchem Projekt geht es allerdings nicht recht voran.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gewerbegebiet Glogauer Straße Anfang 2023 aus der Luft. Zwischen Dekra und WT Energiesysteme (aus dieser Perspektive links der Erschließungsstraße) wird gebaut.
Das Gewerbegebiet Glogauer Straße Anfang 2023 aus der Luft. Zwischen Dekra und WT Energiesysteme (aus dieser Perspektive links der Erschließungsstraße) wird gebaut. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Bagger und Bauarbeiter sind derzeit an der Glogauer Straße unterwegs: Zwischen dem Dekra-Standort und dem Sitz von WT Energiesysteme entsteht der Neubau der Tierarztpraxis Boeltzig, die bisher im Riesaer Ortsteil Mergendorf ihren Sitz hat. Den Start des Vorhabens hatte Praxisinhaber Christian Boeltzig bereits für 2023 angekündigt.

Dass es länger dauerte, habe organisatorische Gründe, hatte der Veterinär der SZ bereits vor einigen Wochen gesagt. "Jetzt wollen wir alles zügig fertigstellen", so Boeltzig. Bis die Praxis ihren neuen Standort beziehen kann, wird aber noch etwas Zeit vergehen: Der Bauherr rechnet mit anderthalb bis zwei Jahren Bauzeit. Bestenfalls sei im Sommer dieses Jahres der Rohbau fertig.

Der Start anderer, ebenfalls schon länger angekündigter Vorhaben in dem Gewerbegebiet lässt derweil noch auf sich warten. Etwa der des neuen Post-Zustellzentrums, das auf der Fläche neben dem Sanitätshaus Hetke und Sengewitz entstehen soll. Bei dem Projekt gebe es keinen neuen Sachstand, teilt ein Konzernsprecher von Deutsche Post DHL unter Verweis auf Angaben von Mitte vorigen Jahres mit. Damals stand eine Baugenehmigung für das Projekt aus. Die Stadt Riesa hatte auf SZ-Nachfrage dazu Anfang Februar mitgeteilt, dass das Baugenehmigungsverfahren nach wie vor im Gang sei.

Grünes Licht gegeben hat die Baubehörde derweil laut städtischen Angaben bereits voriges Jahr für den geplanten Neubau der Produktionsstätte von Blechform24. Die Halle ist auf der gleichen Straßenseite wie das neue Post-Zustellzentrum vorgesehen – jedoch ganz am Ende nahe dem Wendehammer. Ein Baubeginn ist dort aber bislang ebenfalls noch nicht passiert. Der bislang am Südspeicher ansässige Blechspezialist war für Nachfragen zu seinen Bauplänen nicht zu erreichen.

Beim größten Flächenbesitzer im Gewerbegebiet, der Firma WT Energiesysteme, kündigt man derweil Bauarbeiten für dieses Jahr an. Hinter den bestehenden Gebäuden soll im Sommer zunächst eine kleinere Leichtbauhalle entstehen, die zum Beispiel für Montagearbeiten und als Lager dienen soll.

Auch ein großes Bürogebäude, das sich an den bestehenden Bürobau anschließt, befinde sich in fortgeschrittener Planung. Voraussichtlich 2026 soll es bezogen werden, so WT-Technik-Geschäftsführer Marek Reschke. Daneben gebe es weitere Ausbau-Überlegungen für den Riesaer Standort. "Platz genug dafür haben wir", so Reschke, laut dem WT über knapp sechs Hektar Fläche an der Glogauer Straße verfügt – das beinhaltet die Fläche von den bestehenden Gebäuden bis fast an die Bahnlinie heran. (SZ/ewe)