SZ + Riesa
Merken

Klimaprotest auf dem Riesaer Boulevard

Vor allem junge Leute zogen am Freitagnachmittag mit Bannern und Plakaten vom Bahnhof von Riesa zum Mannheimer Platz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Megafon und Bannern waren die Demonstranten am Freitagnachmittags in der Innenstadt unterwegs,
Mit Megafon und Bannern waren die Demonstranten am Freitagnachmittags in der Innenstadt unterwegs, © Sebastian Schultz

Riesa. Zwischen Riesa Bahnhof und dem Boulevard hat es am Freitagnachmittag eine Demonstration für mehr Klimaschutz und einen verbesserten öffentlichen Personennahverkehr gegeben. Reichlich 20 vor allem junge Menschen nahmen an dem Aufzug teil, der in eine Kundgebung vorm Kino mündete.

Zufriedenheit trotz überschaubarer Teilnehmerzahl

Am Mannheimer Platz gab es eine Kundgebung.
Am Mannheimer Platz gab es eine Kundgebung. © Sebastian Schultz

Die Aktion hatte die Riesaer Ortsgruppe von „Fridays for Future“ organisiert. Mit der Resonanz zeigten sich Sprecher zufrieden: Egal wie klein eine Demo sei – eine gewisse Aufmerksamkeit gebe es trotzdem. „Ohne klein anzufangen, wird es auch nicht groß.“ (SZ)