Riesa
Merken

Riesa bereitet neuen Mietspiegel vor

Nach zwei Jahren sollen die Daten zur ortsüblichen Miete aktualisiert werden. Jetzt sind Vermieter aufgerufen, an einer Befragung teilzunehmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrfamilienhäuser der Riesaer Großvermieter Wohnungsgenossenschaft und Wohnungsgesellschaft am Karl-Marx-Ring: Nicht nur die großen Vermieter sind aufgerufen, sich an einer Befragung teilzunehmen.
Mehrfamilienhäuser der Riesaer Großvermieter Wohnungsgenossenschaft und Wohnungsgesellschaft am Karl-Marx-Ring: Nicht nur die großen Vermieter sind aufgerufen, sich an einer Befragung teilzunehmen. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die Stadt Riesa aktualisiert derzeit ihren Mietspiegel. Seit 1. Februar sind deshalb alle Vermieter aufgerufen, an einer Online-Befragung teilzunehmen.

Ein Mietspiegel dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mietern und Vermietern. Er soll für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen und Rechtssicherheit schaffen.

In Riesa gibt es seit 2016 einen solchen Mietspiegel. Zuletzt aktualisiert wurde er 2021 per Verbraucherindex. In diesem Jahr soll wieder ein einfacher Mietspiegel auf Basis einer neuen Erhebung erstellt werden, so wie das 2016 der Fall war. Mit der Erhebung wurde das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung beauftragt. Bis zum 31. März 2023 können Vermieter im Internet an der Befragung teilnehmen.

Der Mietspiegel wird in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein Saxonia 1998 und dem Haus- und Grundbesitzerverein Nordsachsen entwickelt. Er wird voraussichtlich im Sommer 2023 in Kraft treten.

  • Für Informationen steht das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH werktags jeweils von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 040 3346476-62 und der E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung. Link zur Befragung: www.alp-institut.de/riesa