Meißen
Merken

Landkreis Meißen: Ein Pflaster nach dem Unfall

Ein Mann wollte einen jungen Radler, der wegen ihm gestürzt war, mit einem Pflaster abspeisen. In Radebeul wurde eine Spendenbox gestohlen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Foto: SZ/Eric Weser

Großenhain/Thiendorf. Bei Unfällen haben am Mittwoch eine 68-jährige Radfahrerin und ein 13-jähriger Radfahrer Verletzungen erlitten. Der Fahrer eines MAN-Lasters erfasste im Thiendorfer Ortsteil Ponickau auf der Kreuzung Ortrander Straße/Hauptstraße die 68-jährige Radlerin. Die Frau wurde leicht verletzt. Der 35-jährige Lkw-Fahrer war auf der Ortrander Straße unterwegs. Als er auf die Kreuzung mit der Hauptstraße fuhr, stieß er mit der von links kommenden Radfahrerin zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.

Polizisten des Reviers Großenhain ermitteln außerdem nach einer Unfallflucht gegen einen 31-jährigen Deutschen. Bei dem Unfall wurde ein Junge leicht verletzt. Der 13-Jährige war mit einem Fahrrad auf der Berliner Straße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße unterwegs. Kurz nach dem Bahnübergang überholte ihn ein VW Caddy, scherte vor ihm ein und bog nach rechts in ein Grundstück ein. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Junge und stürzte. Nach dem Unfall sprach der 31-jährige Fahrer den 13-Jährigen an und gab ihm ein Pflaster. Dann ging er davon, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Junge fuhr zur Schule, wo Verantwortliche die Polizei verständigten. Diese ermittelte den 31-Jährigen als Fahrer des VW Caddy.

Spendenbox gestohlen

Radebeul. Unbekannte haben am Mittwoch eine Spendenbox aus einem Gebäude zwischen Schildenstraße und Schumannstraße gestohlen. Die Täter rissen die Box von ihrem Sockel und entwendeten sie samt mehreren Hundert Euro. Der Sachschaden beträgt rund 25 Euro. Die Polizei ermittelt.

Brandserie an Papiercontainern

Riesa. Seit Anfang des Jahres kam es in den Stadteilen Weida und Gröba zu über 20 Bränden, zumeist an 1.100-Liter-Papiercontainern. Der Tatzeitraum liegt jeweils zwischen 3 Uhr und 5:30 Uhr. Zuletzt setzten Unbekannte donnerstagfrüh einen Papiercontainer auf der Otto-Lilienthal-Straße in Brand. Der Container brannte vollständig ab, eine weitere Mülltonne und eine Hecke wurden beschädigt. Der Schaden beträgt rund 260 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat etwas rund um die Brände wahrgenommen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Werkzeug und Rucksack aus Autos gestohlen

Radebeul. Polizisten des Reviers Meißen ermitteln nach zwei Einbrüchen in Autos am Mittwochnachmittag in Radebeul. So schlugen die Täter die Seitenscheibe eines Opel Signum auf der Karl-Marx-Straße ein und stahlen einen Werkzeugkoffer im Wert von rund 250 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Auf der Anne-Frank-Straße zerschlugen die Täter eine Seitenscheibe eines Renault Twingo. Sie entwendeten einen Rucksack mit Kleidung im Gesamtwert von rund 50 Euro aus dem Fahrzeug. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Kois gestohlen

Weinböhla. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen fünf Kois aus einem Teich an der Spitzgrundstraße gestohlen. Die Täter fischten die Zuchtkarpfen im Gesamtwert von rund 100 Euro aus dem Gewässer und entwendeten sie. Die Polizei ermittelt.

Fahrbahn beschädigt

Priestewitz. Ein Traktor hat die Ortsverbindungsstraße zwischen Medessen und Strießen auf etwa 30 Meter Länge beschädigt. Der 36-jährige Traktorfahrer war mit einem Claas Axion mit anhängendem Grubber in Richtung Strießen unterwegs. Dabei handelt es sich um ein Gerät zur landwirtschaftlichen Bodenbearbeitung. Auf Höhe des Abzweigs nach Skassa senkten sich die Zinken des Grubbers, so dass die Fahrbahn Schaden nahm. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)