SZ + Meißen
Merken

"Einsatzbereitschaft ist gewährleistet"

Hirschstein hat mehr Feuerwehrleute als unbedingt notwendig sind. Doch die reinen Zahlen sagen nicht alles.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Jugendfeuerwehr Heyda,  die hier in  Althirschstein übt, zählt mehr als 20 Mädchen und Jungen.
Die Jugendfeuerwehr Heyda, die hier in Althirschstein übt, zählt mehr als 20 Mädchen und Jungen. © Sebastian Schultz

Hirschstein. Die gute Nachricht zuerst: In der Gemeinde gibt es drei Ortsfeuerwehren, die allesamt mehr aktive Mitglieder zählen, als für die Einsatzbereitschaft notwendig sind. So müsste die Althirschsteiner Wehr 24 Mitglieder haben, um einsatzbereit zu sein. Tatsächlich sind es 33. Vor knapp zwei Jahren waren es allerdings 35. Auch in Mehltheuer (19) und Heyda (16) sind mehr Frauen und Männer aktiv, als gesetzlich vorgeschrieben.

Ihre Angebote werden geladen...