Riesa
Merken

Gröditz wird Modellkommune

Der Landkreis Meißen will die Gesundheit von Kindern in den Fokus nehmen – und hat dafür bereits zwei Städte im Blick.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Gröditz soll im Rahmen eines Landkreis-Projekts zur Kindergesundheit Modellkommune werden.
Die Stadt Gröditz soll im Rahmen eines Landkreis-Projekts zur Kindergesundheit Modellkommune werden. © Klaus Dieter Bruehl

Gröditz/Meißen. Die Stadt Gröditz ist eine der Modellkommunen im Rahmen des Projekts "Gesund und chancengerecht aufwachsen". Das hat die Sprecherin des Landratsamts Meißen Anja Schmiedgen-Pietsch auf Nachfrage mitgeteilt.

Das über fünf Jahre angelegte Projekt war in dieser Woche im Jugendhilfeausschuss des Landkreises vorgestellt worden. Ziel ist es, regionale Unterschiede in der Kindergesundheit abzubauen. Zunächst hatte die Kreisverwaltung dazu eine umfangreiche Datenbasis veröffentlicht.

Neben Gröditz soll auch die Stadt Meißen zur Modellkommune werden. Welche Teilprojekte im Rahmen der Gesundheits-Initiative ganz konkret angeschoben werden, ist noch offen. „Eine konkrete Zusammenarbeit mit den Modellkommunen wird jetzt beginnen“, so die Sprecherin. „Entsprechende Handlungsfelder stehen allerdings derzeit noch nicht fest.“ Voraussichtlich sei bis Mitte 2023 mit ersten Details zu rechnen. (SZ/stl)