SZ + Update Riesa
Merken

Rettungseinsatz auf Feralpi-Gelände in Riesa

Auf der Baustelle für das neue Walzwerk ist es am Dienstagmorgen zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein Arbeiter kam ins Krankenhaus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Arbeitsunfall auf dem Stahlwerksgelände in Riesa war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. (Symbolfoto).
Nach einem Arbeitsunfall auf dem Stahlwerksgelände in Riesa war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. (Symbolfoto). © Symbolfoto/Sebastian Schultz

Riesa. Bei einem Unfall auf dem Gelände des Riesaer Stahlwerks ist am Dienstag ein Mann verletzt worden. Wie Feralpi auf Nachfrage bestätigte, ereignete sich der Unfall gegen 9.30 Uhr auf dem Baustellenareal für das neue Walzwerk.

Der Mitarbeiter einer Fremdfirma hatte den Füllstand eines Abfallcontainers überprüfen wollen. Dabei sei er von einer Trittleiter abgestürzt, die zum oberen Containerrand führt. "Bereits wenige Minuten nach dem Unfall traf, aufgrund der umsichtigen und schnellen Reaktion der anwesenden Feralpi-Kollegen, der Notarzt ein", heißt es vom Unternehmen.

Der Mitarbeiter sei bei Bewusstsein gewesen. Auf Anraten des Notarztes wurde er aber mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. "Die näheren Umstände des Unfallhergangs werden untersucht", teilte Feralpi am Vormittag mit. Später gab das Unternehmen Entwarnung: Der Mitarbeiter habe keine inneren Verletzungen erlitten und könne am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen werden. "Das Feralpi-Team wünscht natürlich weiterhin eine schnelle Genesung", so eine Sprecherin.

Nach Angaben der Landesdirektion Sachsen handelte es sich bei dem Verunglückten um den Fahrer eines Müllcontainerfahrzeugs. Er habe sich bei seinem Sturz Rippenbrüche zugezogen und sei ins Uniklinikum Leipzig transportiert worden. Man gehe von einem Selbstverschulden des Mannes aus: Er sei auf den Rand geklettert und dann gestürzt, weil ein Bagger weiteren Schutt in den Container verlud. "Dabei kam es zum Kontakt des Baggers mit dem Container", erklärt eine Sprecherin der bei solchen Unfällen zuständigen Behörde. "Durch den Impuls stürzte der Container-Fahrer." Der Fahrer des Baggers habe den Mann nicht sehen können. (SZ/stl)